Springlehrgang mit Richard Hannöver

24. Januar 2016

Hooksiel, den 24.01.2016 – Vom 22. bis 24.01.2016 bot der Reit- und Fahrverein (RuF) Hooksiel seinen Mitgliedern und einigen Gästen einen dreitägigen Springlehrgang an. Organisator und 1. Vorsitzender Stephan Mohrmann gelang es den Profi-Springreiter Richard Hannöver, auch als „Pico“ Hannöver bekannt, als Lehrgangsleiter zu gewinnen.

 

Hannöver ist internationaler erfolgreicher Springreiter in der Klasse S und europaweit als Ausbilder tätig. Er will das Reiten nicht neu erfinden, sondern er spricht sich für die klassische Reitlehre aus. 16 Reiter nutzen die Chance, um von seiner Erfahrung und seinem Wissen zu profitieren. Mit dabei waren Reiter der Klasse E bis S.

 

Am ersten Tag ging es um die dressurmäßige Grundlagenarbeit und die Beobachtung, wie sich Reiter und Pferd entwickeln. Schwerpunkte am zweiten Tag waren das rhythmische galoppieren und die Balance für Reiter und Pferd auszubauen. In einer optimalen Situation ist die richtige Balance immer eine „Win-Win-Situation“ für Beide. Der dritte Tag galt dem Parcoursspringen. Wobei die Anfänger einen Teilparcours und die Erfahrenen den ganzen Parcours trainierten. Bei dem Parcours in der Halle trainierte Hannöver besonders die dressurmäßige und kontrollierte Rittigkeit. Sowohl Hannöver als auch die Teilnehmer zogen zum Abschluss eine überaus positive Resonanz.

 

Bild:

Von links stehend: Deike Lüken, Daria Meints, Stephan Mohrmann, Lehrgangleiter Richard Hannöver. Auf den Pferden von links: Udo Paradies auf Akira, Jan Schmidt auf Rajana und Lonas Lang auf Gavi. Foto: Elsbeth Noatzsch