Thiemann holt Kreismeistertitel

24. August 2015

PFERDESPORT Reiterin hat nicht mehr mit einem Einsatz im Finale gerechnet

Beim Turnier des RuF Wilhelmshaven sind am Wochenende auch die Titel der Stadtmeister vergeben worden.

WILHELMSHAVEN – Eigentlich wollte Claudia Thiemanndie letzten Stunden des Reitturniers beim RuF Wilhelmshaven in gemütlicher Atmosphäre ausklingen lassen.

Stute „Wessaya“stand bereits ausgeflochten auf der heimischen Weide, das Reitdress war schon in der Waschmaschine verstaut. Und dann kam alles doch ganz anders.

Die Reiterin des Reit- und Fahrvereins Knyphausen bekam einen Anruf. „Du musst in der Kreismeisterschaft starten“, hieß es lapidar. Da Jessica Dartsch (RSV Altengroden) nach einem langen Turniertag zum Wohl des Pferdes und auch Titelverteidigerin Lia Eillen Teichmann (RG Dangast) aus gesundheitlichen Gründen auf einen Start verzichteten, rückte Thiemann unerwartet nach. „Kommando zurück“ hieß es da für die erfahrenere Reiterin. Schnell wurden die Reitklamotten flott gemacht und auch die Stute wieder für den Wettbewerb hergerichtet.

Im Eiltempo ging es dann zurück zum Turnierplatz. Und irgendwie war es klar. Wer so unverhofft zu einem weiteren Einsatz kommt, der gewinnt dann auch – und das eindrucksvoll. Nach drei Ritten in der Dressur – auf dem eigenen und den zwei Fremdpferden – holte sich Claudia Thiemann mit großem Vorsprung auf Lena Sophia Danzkus (RuF Ostiem) auf „Weltano“ und Christiane Looft (Ponyfreunde Jever-Sandel) auf „Something Special“ mit der Gesamtnote von 62.0 den Kreismeistertitel.

Looft hatte im zweiten Durchgang größere Probleme auf „Weltano“, Danzkus haderte ebenfalls im zweiten Durchgang mit „Wessaya“. Thiemann hingegen spulte ihr Programm professionell ab.

„Man merkt, dass sie immer wieder andere Pferde reitet und hilft, junge Pferde auszubilden. Sie hat ein feines Händchen“, zeigte sich Reiner Guschke, der in diesem Jahr die Turnierleitung an Birgit Kämmerling-Bogusch abgeben hatte, nicht unbeeindruckt.

Aber nicht nur das Finale um die Kreismeisterschaft in der Dressur wurde am vergangenen Wochenende ausgerichtet, es ging auch um die Titel der Stadtmeister in Dressur und Springen sowie den Titel bei den Juniorenreitern. Mit Rebecca Hirschmann (RuF Knyphausen) sicherte sich die Nichte von Claudia Thiemann auf „Rosa Roth“ den Titel im Springen. Der Dressurtitel ging an Jessica Dartsch (RSV Altengroden) auf „Raciana“. Beste wilhelmshavener Nachwuchsreiterin wurde Sajana Schmill (RuF Heppens) auf „Hanninkhoeve’s Jacorando“.

Dass überhaupt an diesem Wochenende auf der Anlage des RuF Wilhelmshaven geritten werden konnte, war dem unermüdlichen Einsatz vieler Helfer zu verdanken. „Land unter“ hieß es nämlich nach den sintflutartigen Regengüssen am Wochenende zuvor auch bei den Pferdesportlern. „Der Regen hat seine Spuren hinterlassen“, erklärte Guschke. Dennoch präsentierte sich der Platz rechtzeitig in guter Verfassung und die Starterfüllung seitens der Reiter wieder auf hohem Niveau. 100 Prozent bei Jugend- und E- Dressurreitern und etwa 85 Prozent bei den Reitern die nach den Kriterien der Leistungs-Prüfungs-Ordnung an den Start gingen. Angesichts von etwa 800 Nennungen zeigten sich die Veranstalter sehr zufrieden.
Auch im kommenden Jahr soll wieder die Kreismeisterschaft auf dem Gelände des RuF Wilhelmshaven ausgetragen werden. Zudem wird die Stadtmeisterschaft erneut dort stattfinden. „Das reicht dann auch“, sagt Birgit Kämmerling- Bogusch. Sich um einen Wettbewerb der Kreisjugendstandarte zu bemühen, würde den Rahmen sprengen.

 

VON THOMAS BREVES aus dem Jeversches Wochenblatt vom 24.08.2015, Seite 24

Foto: Thomas Breves

DSC_6087 DSC_6225

Ergebnisse Wilhelmshaven 2015