Thema Öffentlichkeitsarbeit

19. Mai 2015

Mitglieder werben

Dem Mitgliederschwund in den Reitvereinen kann man auf vielen Ebenen den Kampf ansagen. Darüber wurde auf den Veranstaltungen „Vorreiter Deutschland“ schon viel diskutiert. Viele Referenten gaben gute Tipps, vieles davon wurde in den Vereinen schon erfolgreich umgesetzt.

Immer wieder wird darauf hingewiesen, dass die Jugend dabei der wichtigeste Faktor ist! Dafür ist nicht natürlich allein der Vereins-Jugendwart zuständig. Ohne Unterstützung steht er dieser Herausforderung hoffnungslos gegenüber. Um der Jugend das Reiten näherzubringen müssen alle Verantwortlichen (des Vorstands) an einem Strang ziehen, indem sie mit Jugendveranstaltungen gezielt auf sich aufmerksam machen. Dazu gehören Reitturniere, aber auch kleinere Reitertage oder Breitensporttage.

Ein guter Vereins-Pressewart schreibt darüber einen Vorbericht und setzt sich anschließend mit den Zeitungsredakteuren in Verbindung, damit es auch zu einer Veröffentlichung kommt. Wichtig sind in diesem Zusammenhang auch beitragsbezogene Bilder, z.B. von der gleichen Veranstaltung des Vorjahres.

Öffentlichkeitsarbeit auch nach der Veranstaltung nicht vergessen!

Das Turnier oder der Reitertag/Breitensporttag ist gut gelaufen? Die Ergebnisse und ein Bericht sind umgehend an alle Zeitungen und an den KRV sowie an den PSVWE geschickt worden?

Zeitungsreporter geraten manchmal durch die vielen Sportveranstaltungen in Zeitdruck und können nicht umfassend über alles berichten. Die Sportverbände können dies nur mit der Unterstützung der veranstaltenden Vereine. Unterstützt die Presse und alle Organisationen, die EUREN Verein in die Medien bringen! Das ist ein wichtiger Schritt, der dazu beiträgt, neue junge Mitglieder zu werben und „alte“ zu halten!