Unser Landesturnier

28. Juli 2014

Unser Landesturnier Rastede 2014

geschrieben von Andrea Remmers

Erstmalig wurde in diesem Jahr eine Mannschaftsdressur der Klasse L Kandare
der Kreisverbände des Reiterverbandes Oldenburg ausgetragen.
Für unseren Kreisverband gingen am Samstag Abend in Schlosspark vier Reiterinnen und
unser 2. Vorsitzender, Rainer Guschke als Mannschaftsführer an den Start.
Viele Fans waren dabei und erlebten einen tollen Sport.

Leider gelang es den Reiterinnen Johanna Donker auf Aspen Silver, Anke Janßen mit
Don Renaldo, Ilka Hellmers auf ihrem Just Happy und Anna Bretting mit High Emotion nicht
einen der begehrten vorderen Plätz zu erringen.

Es war einfach zu viel Spannung in unseren Pferden, aber „dabei ist alles“!
Die Reiterinnen und unsere Mannschaftsführer hatten ganz, ganz viel Spaß bei ihren
Trainingsabenden und auf diesem tollen Turnier zu starten, ist schon ein Highlight.
Wir bedanken uns herzlich bei Ilka Hellmer, die ihre Anlage für das Training zur Verfügung
gestellt hat und für den netten Grillabend für unsere Mannschaftsteilnehmer.

Am Samstag Nachmittag startete unser Kreisverband in einer Mannschaftsprüfung.
Es war die Staffettenprüfung, eine Springprüfung der Klasse A.
Für uns gingen an den Start: Kristin Kötter mit ihrem Pferd „Lady Day“, Kira Meins mit ihrem Pony
„Rusty“ und unsere jüngste, Mareile Bielefeld mit dem Shetty „Sanya“.
Unsere Kreisjugendwartin Melanie Lüttge war die Mannschaftsführerin.
Nach einem kleinen Springparcours musste ein gefüllter Wassereimer wieder an den Start
gebracht werden, ehe der nächste loslege durfte.
Nach dem unser Pferd und das Pony ihre Aufgabe bewältigt hatten, war unser Shetty dran.
Leider war „Sanya“ von dem kühlen Nass in dem Eimer nicht so angetan, was wir bei den
Temperaturen gar nicht verstehen konnten. Sanya war so sauer und warf unsere kleine Mareille ab,
na ja und wir waren raus. Verletzt wurde niemand.
Die Mannschaftsteilnehmerinnen hatten trotzdem ein Lächeln im Gesicht, sie hatten totalen Spaß.
Wieder nach dem Motto: „Dabei ist alles“!
Alle trafen sich noch im Oldenburger Zelt auf ein kühles Getränk und für Mareille gab es als
Trostpflaster eine Pommes rot/weiß!
Hier wurden dann natürlich auch Fachgespräche geführt und eine Gruppe mit Ponyspiel
soll gegründet werden.
Wer Interesse hat, kann sich gerne an unseren Vorstand wenden.
info@krv-friesland.de

Für unseren Kreisverband waren am Wochenende sehr viele Reitsportler/innen am Start
und sehr erfolgreich.
Über unsere A-Mannschaften wurde schon berichtet.
Eine junge Reiterin vom RuFV Hooksiel nahm an dem Talentförderpreis Dressur teil, sie
konnte sich für das Finale qualifizieren und belegte da den Rang vier.
Erfolgreich im Sattel waren u.a. Louisa Wedermann, Tomke Mehrtens, Christian Baucksiepe,
Miriam Conrad, Silvia Wiese und Frauke Kelterborn.

Jens Damm vom RC Friederikensiel konnte die Silbermedaille der Landesmeisterschaft
In Empfang nehmen. Er hat diese errungen bei den Zweispännern Pferd.

Aber nicht nur Reiter/innen waren für unseren Kreisverband auf diesem einmaligem
Turnier unterwegs.
Ganz herzlich bedanken wir uns bei Cora Buskohl, Swenja Freesemann, Jaqueline Kuchler
und Ann-Catrin Spallina. Diese vier haben den Zeltdienst für Friesland-Wilhelmshaven
am Sonntag übernommen.
Swenja Freesemann und Werner Magnus sind kurzfristig noch für einen andern
Kreisverband eingesprungen und haben am Samstag den Zeltdienst gemacht.
Hierfür möchten wir uns ganz herzlich bei allen Reiter/innen und ehrenamtlichen Helfer/innen bedanken.