Springlehrgang mit Lukasz Kurpiewski beim RuF Hooksiel

22. Januar 2018

Gleich zu Beginn des neuen Jahres konnte Organisator Andy Strümpel den polnischen Springreiter Lukasz Kurpiewski für einen Lehrgang beim Reit- und Fahrverein Hooksiel e. V. (RuF) am 20. und 21.01.2018 gewinnen. Kurpiewski, selbst erfolgreicher Springreiter, war unter anderem auf dem Dobrock-Turnier in S***-Springen platziert. Kurpiewski lebt seit 18 Jahren in Deutschland und ist seit 15 Jahren Ausbilder im Stall von Martin Klintworth bei Harsefeld.

15 Teilnehmer, die sich bisher in Springen der Klassen E bis M platzieren konnten, profitierten am Wochenende von den vielschichtigen Erfahrungen von Lukasz Kurpiewski. Am ersten Tag lagen die Schwerpunkte auf der Hilfengebung, dem Sitz und der korrekten Linienführung. Es sollte die Rittigkeit verbessert werden und Kurpiewski verschaffte sich einen Überblick, welche Fähigkeiten und Stärken bei Pferden und Reitern vorlagen.

Am Sonntag wurde das von Samstag erarbeitete abgerufen, um es dann für den Parcours einzusetzen. Das Parcoursreiten diente zur Vorbereitung der bevorstehen Turniersaison. Alle Teilnehmer waren durchweg sehr zufrieden und fühlten sich gestärkt für die Saison.

 

 

 

Foto von links:

Udo Paradies, Jonas Lang, Daria Meints, Lehrgangsleiter Lukasz Kurpiewski, Dörthe Gerdes, 1. Vorsitzender Stephan Mohrmann, Melissa Künken, Mareile Bielefeld.

Foto Elsbeth Noatzsch