Renntag in Hooksiel geht in die zweite Runde

26. Juli 2016

Eigentlich sollte der zweite Renntag des Jahres schon am vergangenen Mittwoch stattgefunden haben, der Veranstalter hatte sich jedoch aus organisatorischen Gründen dafür entschieden, das zweite Meeting des Jahres um eine Woche zu verschieben. Und so startet das erste Rennen um 18.10 Uhr am kommenden Mittwoch. Acht Rennen stehen dann wieder auf der Tageskarte.

 

Viele Sieger der Debutveranstaltung werden wieder mit von der Partie sein und auch die beiden erfolgreichsten Fahrer geben sich hier abermals ein Stelldichein. Dies waren beim ersten Renntag Katie Beer und Jochen Holzschuh, die vor vollbesetzter Hütte jeweils zwei Sieger über die Linie steuern konnten.

 

Im einleitenden

 

„Preis des Hotel „Frieslandstern“ Horum und des Ferien- und Erlebnishof Jansen“

 

hat der aus Dülmen anreisende Holzschuh sofort den Favoriten zur Hand. Sweet Little Heart hatte sich, letztlich erstmals über Gras angetreten, sofort und überraschend in die Siegerliste einschreiben können. Dies war auch von den Experten kaum vorherzusehen, sodaß der Toto wackelte und die  Siegwette mit 218 für 10 honoriert wurde. Nach diesem Husarenstück hatte sich Holzschuh dazu entschieden diese Sweet Little Heart auch am vergangenen Sonntag im nordischen Stove zu nennen. Und siehe da, die Stute lief auch dort ein Bombenrennen und holte sich sogleich den zweiten Grasbahnsieg in nur kurzer Zeit. Über diese beiden Leistungen gerechnet gilt die Herzensstute am Mittwoch als Tipp des Tages und sollte wohl das Stellpferd für jede Wette sein. Mit Zugababe ist eine weitere Siegerin der Debutveranstaltung zur Stelle, die aber schon alles in die Waagschale werfen muß um erneut zu punkten.

 

Katie Beer war neben Holzschuh ebenfalls mit zwei Tagestreffern die „Frau des Tages“, die mit dem hochtalentierten Irrwisch gleich zwei Mal auf die Ehrenrunde gehen durfte. Und diesen Bomber wirft Beer erneut zwei Mal in die Schlacht. Im

 

„Großer Preis der Volksbank Jever eG“

 

gilt der Dauerläufer als kaum bezwingbar, war er doch bei seinen beiden Sololäufen jeweils ohne Gegner, gewann jeweils nach Belieben der Fahrerin und sollte auch trotz einer 25-Meter-Zulage das Maß aller Dinge sein. Zu schlagen gilt es den mit Bandvorteil ins Rennen gehenden Come on Scott, der erneut von dem holländischen Shooting-Star Dennis Minnema pilotiert wird und auch hier schon vorzügliche Leistungen abgeliefert hat. Mit 50 Metern Rückstand wird hier der Franzose Quito Besnot in diesen Rennen gehen, hat er doch in seiner Laufbahn schon mehr als 180.000 Euro an Rennpreisen verdient.

 

Als Geheimtipp des Tages wird in der siebten Tagesprüfung, dem

 

„Preis des Hotel/Restaurant „Altes Zollhaus“ Horumersiel

 

die erneut von Altmeister Edelbert Ohmer gefahrene Babia du Parc antreten.Die Stute war hier in Hooksiel erstmals über Gras angetreten, machte ihre Sache ausgezeichnet, konnte zwar noch nicht gewinnen, gefiel aber hinter dem Bahnspezialisten Criss Sandeman, der heute seinerseits aber eine 25-Meter-Zulage wettmachen muß.Das letzte Rennen wird gegen 21.05 Uhr gestartet und wer am Totalisator nicht unbedingt mit Fortuna im Bunde war, für den gibt es ja noch die traditionelle „Zweite Chance“, in der insgesamt 10 Wettgutscheine zu jeweils 20,– Euro ausgelost werden.

 

Hooksieler Tipps:

  1. Rennen Sweet Little Heart – Zugababe – Discovery’s Wish
  2. Rennen Criss Sandesman – Estanzuela V – Ebony Space
  3. Rennen Irrwisch – Charlie PM – Elliot River
  4. Rennen Zugababe – Charly Boy – Zephir
  5. Rennen Juri Sonn – Spirit Scott – Petit Coeur
  6. Rennen Irrwisch – Blacky Blue – Come on Scott
  7. Rennen Lord Godolphin – Devil in Disgise – Zephir
  8. Rennen Charly Boy – Capital C – Sara Blue Lobell

Geheimtipp des Tages: Bahia du Parc (7. Rennen)

Platzpferd des Tages:    Heartrock aus Elten (2. Rennen)

Tipp des Tages:             Irrwisch  (6. Rennen)