Pferdehaltung: Kontrollen kommen!

20. Februar 2016

Wichtiger Vortrag !    [Geändert am 22.02.16 von R. Carstens]

Am kommenden Dienstag, den 23. Februer kommt Dr. Karsten Zech vom Pferdegesundheitsdienst der Landwirstschaftskammer nach Sande! Schon beim Kongress „Vorreiter Deutschland“ in Sage wurde darauf hingewiesen, dass die Leitlinien Pferdehaltung seit dem Jahre 1995 bestehen. Im Jahre 2009 wurden diese Leitlinien zum Tierschutz nochmals überarbeitet, aber so richtig ernst genommen wurden diese bei vielen Pferdehaltern bisher nicht.

Doch jetzt wird es für viele Betriebe, Reitvereine und Pferdehalter ernst, denn die zuständigen Veterinäramter werden Kontrollen veranlassen! Unter anderem wird die Größe der Pferdeboxen gemessen, bei Weiden die Zaunhöhen, der Pfahlabstand, das Zaunmaterial, die Elektro-Impuls-Weidezaungeräte und vieles mehr kontrolliert. Das heißt im Klartext: Die „Schonfrist“ ist vorbei! Die Leitlinien Pferdehaltung sind nicht „nur“ Richtlinien sondern *Gesetz!


[*Hinweis: Die Bezeichnung Gesetz ist in diesem Fall aus juristischer Sicht allerdings falsch.  Anders als bei anderen Tierarten, z. B. Schwein und Rind, gibt es beim Pferd keine Verordnungen oder Gesetze, die die Haltung der Tiere regeln. Die „Leitlinien Pferdehaltung“ sind im Zusammenhang mit dem Tierschutzgesetz zu verstehen und die zuständigen Ämter werden diese als Maßstab für Kontrollen nehmen.] R. Carstens


Das Thema „fachgerechte Pferdehaltung“ vertieft Dr. Karsten Zech vom Pferdegesundheitsdienst der Landwirtschaftskammer am kommenden Dienstag, 23.Februar, 20 Uhr, im Landgasthof Tapken.
Der Kreisverband der Reit-, Fahr- und Rennvereine  Friesland-Wilhelmshaven lädt gemeinsam mit dem Bezirksverband des Oldenburger Pferdezuchtverbandes in Friesland dazu ein.

Ohne Anmeldung!
Die Kosten werden von den beiden Veranstaltern getragen.

Wer weiterhin Pferde halten will, sollte sich am Dienstagabend unbedingt informieren!

> Zum Thema Leitlinien Pferdehaltung (Link zur Landwirtschaftskammer Niedersachsen)