Kreisjugendstandarte // Endstand

18. August 2015

Spannendes Finale um Standarte

PFERDESPORT Startgemeinschaft Jeverländer Rennverein/Husum neuer Titelträger

Vier Prüfungen flossen in der Wertung des Kreisentscheids ein. Fünf Nachwuchsteams gingen in Jever-Moorhausen an den Start.

 

JEVER – An Spannung kaum zu überbieten war das Finale um die Kreisjugendstandarte beim zweitägigen Dressur- und Springturnier des RuF Jever-Moorhausen, bei dem sich wie berichtet in einem wahren Krimi die Startgemeinschaft Jeverländer Rennverein/Grün-Weiß-Grün Husum ganz knapp gegen den RuF Hooksiel und Titelverteidiger RG Dangast durchsetzte.

Zufrieden waren auch die Veranstalter, die nach 470 Nennungen im Vorfeld wegen des Unwetters am Sonnabend zwar einige Abstriche bei der Starterfüllung machen mussten, ansonsten aber – wenn auch mit etwas zeitlichem Verzug und der Verlegung einiger Prüfungen in die Halle – gut durch die Turniertage kamen. Gabi Driemecker: „In der Meldestelle sind keine Beschwerden aufgelaufen. Die Reiterinnen und Reiter sind mit den Verhältnissen gut klargekommen. Ansonsten bleiben wir als kleiner Verein mit unserem Turnier dem Nachwuchs verpflichtet. 500 Nennungen sind das Maximum dessen, was wir bewältigen könnten.“

Maximale Spannung hatte auch das Finale um die Kreisjugendstandarte zu bieten, bei dem nach der Dressurprüfung am Sonnabend die dort siegreiche SG Rennverein/ Husum mit drei Zählern vor Hooksiel und komfortablen sechs vor der RG Dangast lag.

 

Im Springen sahen sich die fünf Mannschaften dann nicht nur vor die Herausforderung gestellt, die acht Hindernisse fehlerfrei zu bewältigen, sondern auch von der durch den Richter vorgegebenen Idealzeit von 57 Sekunden um nicht mehr als zwei abzuweichen. Nachdem mit der ersten Reiterin des Wettbewerbs (56,01) klar war, dass diese Vorgabe realistisch ist, wenn nicht allzu sehr aufs Tempo gedrückt wird, gingen in der Folge für jedes Team vier Aktive an den Start.

Nach der dritten Runde stand fest: es wird eng für das führende Team von Mannschaftsführerin Monika Ommen, das sich zu diesem Zeitpunkt durch eine Disqualifikation nach dreimaliger Verweigerung bereits einen „Streicher“ geleistet hatte. Tomke Hemken, am Vormittag bereits im Stilspring-Wettbewerb am Start, hielt dem Druck stand, raste aber in 52,01 Sekunden weit an der Idealzeit vorbei – und das sorgte für Strafpunkte, nur für Platz vier im Springen und hektisches Rechnen.

Dann aber stand fest: die Startgemeinschaft lag am Ende mit 34 Punkten – die Prüfungen zuvor hatten in Roffhausen und Bockhorn stattgefunden – ganz knapp vor Hooksiel (33) und Dangast (32), die im abschließenden Springen, das von zahlreichen Zuschauern in der Halle verfolgt wurde, als einziges Team ohne Fehlerpunkt blieben.

 

Freude löste der Sieg verständlicherweise bei SG- Mannschaftsführerin Monika Ommen, die auf sechs Aktive zurückgriff, aus. „Für uns ist es schön, dass es diese Möglichkeit für Startgemeinschaften erstmalig gegeben hat. Denn beide Vereine haben in der Vergangenheit bereits sehr viel zusammen gemacht und auch die Ausbildung bei Elke Eggers läuft parallel. Eine Qualifikation hatten wir im Vorfeld nicht veranstaltet. Aber man muss schon darauf achten, welches Pferd im Springen – gerade in der ungewohnten Halle – sicher ist.“

 

VON MARTIN MÜNZBERGER aus der Wilhelmshavener Zeitung vom 18.08.20105, Seite 17 // Foto: WZ

 

 

Hier der Endstand der Kreisjugendstandarte 2015 aus dem KRV Friesland-Wilhelmshaven.

Glückwunsch an alle Platzierten 😉

 

Endstand // Kreisjugendstandarte 2015

Hier der Endstand // Kreisjugendstandarte 2015
Zu dem Endstand // Kreisjugendstandarte 2015