Jens Damm – Vizemeister beim Landesturnier

30. Juli 2014

Jens Damm – Vizemeister im 8. Anlauf

LANDESTURNIER Zweispänner-Fahrer des RC Friederikensiel legt Grundstein schon in der Dressur

Der Pferdemann aus dem Wangerland: „Ich bin sehr zufrieden.“ Im Gelände lief das Gespann super.

VON KATHRIN KRAFT  – Jeversches Wochenblatt

RASTEDE – Endlich hat es geklappt: Bei der achten Teilnahme am Oldenburger Landesturnier hat Jens Damm mit seinem Zweispänner den Sprung aufs Podest geschafft.

Für den Starter des RC Friederikensiel gab es den Vizelandesmeistertitel. Zunächst überrascht, aber dann umso glücklicher reagierte der Fahrer, der sich schon am Mittwoch eine gute Ausgangslage geschaffen hatte. „Die Dressur war gefühlt eine der besten“, sagte der Fahrer, der sich mit „Fabuleux“ und „Lotti“ direkt hinter Altmeister Bernhard Duen (RuFC Thüle) einreihte. „Die Dressur ist der Grundstein für die kombinierte Prüfung.

Wenn die nicht läuft, gewinnt man beim Rest auch nichts mehr.“ Nachdem Jens Damm mit seinem Zweispänner beim Hindernisfahren aber gleichdreimal patzte und sich 12.26 Fehlerpunkte auflud, hatte er insgeheim maximal noch auf Rang drei spekuliert. Beim abschließenden Geländefahren am Sonnabend kam es dann drauf an. „Im Gelände lief es noch mal super“, sagte Damm, der nach seinem Durchlauf die Ergebnisse der Konkurrenz auf dem Smartphone verfolgte. Als Mitfahrerin Beate Wedermann dann den zweiten Rang als Endresultat verkündete, war die Freude groß. „Das kann ja wohl nicht wahr sein“, jubelte der 48-Jährige, der nur Berufsfahrer Michael Swiezynski den Vortritt lassen musste. „Da braucht man sich nicht verstecken“, sagte Damm, genoss die würdevolle Siegerehrung und schob schmunzelnd hinterher: „Da kann man sich dran gewöhnen.“

(Quelle: Jeversches Wochenblatt)
(Beitragsbild: Homepage Jens Damm))