Friesländerin qualifiziert sich für internationalen Distanzritt in Schottland

07. Juni 2016

Lisa Falk konnte sich aufgrund kontinuierlicher positiver Leistung im Distanzsport auf die internationale Ebene bringen. Über 2 Jahre hinweg galt es, ein kompliziertes Qualifikationssystem zu durchlaufen um international an den Start gehen zu dürfen.

Bei dem Marathon zu Pferd geht die Friesin am 18.06.2016 mit ihrer erst 7jährigen Anglo-Araberstute „Ghala bint Pamour“ in Seacliff an den Start. „Ich stecke bei meinem Nachwuchspferd Ghala voller Hoffnung, da sie sich im Training und auf nationalen Ritten schon früh als überdurchschnittlich gut bewiesen hat“, so Lisa Falk.

Damit sich der Aufwand auch lohnt, hat sie ihren 17jährigen Araberwallach Gameboy auch mit im Gepäck. Er ist ein routiniertes Pferd, der sich schon viele Jahre sicher über Strecke bewegt. Zusammen gehen die beiden an dem Wochenende darauf (25.06.2016) bei der Königsdiziplin über 160km in Cairngorm an den Start.

Während der Ritt für den Jungspund flach und am Strand entlang läuft, stellt der Hundertmeiler eine besondere Herausforderung dar. Hier geht es 160km durch einen schottischen Nationalpark und es gilt, die Strecke nach Karte, ohne Markierung, zu reiten. Das Pferd muss sich dabei immer wieder strengen Tierarztkontrollen unterziehen, um eine Überforderung auszuschließen. Max.24 Stunden darf für die Strecke gebraucht werden.

Voller Spannung wird dem Abreisetermin entgegen gefiebert.

„In Holland und Frankreich habe ich schon häufiger Distanzritte begleitet, aber nun auch selbst international starten zu dürfen, freut mich ganz besonders“, schwärmt Lisa Falk.

Der logistische Aufwand und die Planung im Vorfeld sind recht langwierig. Seit 6 Monaten laufen die Vorbereitungen. Spezielle Trainingspläne wurden für Pferd und Reiter erarbeitet, Übernachtungsmöglichkeiten sowie die Überfahrt mit der Fähre gebucht etc. Auch die Crew muss mit. Urlaub musste eingereicht werden und ein Crewmitglied wurde aus der Schule befreit.

Bericht folgt!

 

Infos zu den Ritten:

http://www.cairngorm100.co.uk/

 

http://seacliff160km.webs.com/