Druse-Verdacht nicht bestätigt

03. Februar 2015

Druse in Oldenburg nicht nachgewiesen

Cup-Turnier vorsorglich abgesagt

Quelle: NWZonline

Auf Hof in Klein Bümmerstede bislang keine ansteckende Infektion nachgewiesen

Klein Bümmerstede/Oldenburg Das ursprünglich für das kommenden Wochenende angekündigte Cup-Turnier des Kreisreiterverbandes Oldenburg auf dem Gelände der Reit- und Fahrschule Oldenburg ist abgesagt. Diese Entscheidung traf der Vorstand des Kreisreiterverbands als reine Vorsichtsmaßnahme, nachdem der Verdacht aufgekommen war, dass auf einem rund einen Kilometer entfernten Pferdhof in Klein Bümmerstede die hochansteckende Pferdeerkrankung Druse ausgebrochen ist.

Über soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter war der Verdacht verbreitet worden, dass in der Pferdepension am Westerholter Weg Tiere an Druse erkrankt sind. „Das ist im Netz wie ein Feuerwerk losgegangen“, berichtet Pferdehof-Betreiber Jens Röver. Daraufhin hätten sich bei ihm zahlreiche aufgeregte Anrufer gemeldet. Doch der Verdacht habe sich bislang nicht bestätigt.

Diese Auskunft erhielten auch die rund 100 Besucher, die sich am Mittwoch bei einer Info-Veranstaltung im Bümmersteder Krug eingefunden hatten. „Dorthin hatte der Tierarzt eingeladen, der die Pferde dort betreut. Er versuchte, uns zu beruhigen, denn er konnte uns mitteilen, dass bislang bei keinem Tier die bakterielle Krankheit nachgewiesen wurde“, berichtet Hanno Naber, Vorsitzender des Kreisreiterverbandes, aus Huntlosen. „Um aber kein Risiko einzugehen, haben wir das Turnier vorsorglich auf den 12. April verschoben“, so Naber. Einige Mitglieder hätten nämlich ihre Pferde auf dem Hof Röver stehen.

Jens Röver bestätigt, dass vor Kurzem bei vier Pferden, die auf seinem Hof stehen, eine fiebrige Infektion aufgetreten sei. Nachdem im Internet Gerüchte über eine Druse-Infektion laut geworden seien, habe ein Tierarzt die Pferde untersucht, aber keine Druse-Erkrankung feststellen können. „Die letzten zwei Wochen sind alle Tiere fieberfrei“, sagte Jens Röver auf Nachfrage. Insgesamt stehen 34 Pferde auf seinem Hof.

Das Kreisveterinäramt wurde in dieser Angelegenheit nicht eingeschaltet. „Druse ist bei uns auch nicht meldepflichtig“, erklärte Dr. Verena Wild von der Kreisverwaltung.

„Früher war Druse meldepflichtig“, erinnert sich Hanno Naber, der auf dem elterlichen Hof mit Pferden aufwuchs. Er habe auch schon Tiere erlebt, die an Druse gestorben seien. Vor dem Hintergrund dieser Erfahrung sei das Turnier auch vorsorglich verschoben worden.