Dressurlehrgang beim RuF Hooksiel

15. Dezember 2015

Hooksiel, den 14.12.2015. Am 12. und 13. 12.2015 fand beim Reit- und Fahrverein (RuF) Hooksiel zum vierten Mal ein Dressurlehrgang mit Sonja Tebben statt. Tierärztin Tebben ist im Besitz der Trainer B-Lizenz und ist bis zur Klasse M erfolgreich geritten. Es nahmen Reiter der Klassen E bis L teil und auch bei den Pferden war vom Youngster bis zum älteren Lehrpferd alles dabei.

Tebben kannte einige der Teilnehmer von vorherigen Lehrgängen und war erfreut über deren Fortschritt. Wichtig war anfangs zu erkennen, wo jeder Reiter angekommen ist und was für jeden Reiter von besonderem Interesse ist. Für Tebben ist es wichtig, dass man der Skala der Ausbildung folgt, so ergibt sich ein Punkt zu gegebener Zeit aus dem vorhergehenden. So behält das Pferd dann auch bei schwierigeren Aufgaben seinen korrekten Gang und die gesunde Haltung bei. Vor allem die ersten drei Punkte – Takt, Losgelassenheit, Anlehnung – sind von Bedeutung. Tebben hatte stets einen besonderen Blick auf Sitz und Hilfengebung. Hier zeigte sich, wie wichtig theoretisches Wissen für die korrekte Umsetzung der Hilfen ist.

Ein Teil des Lehrganges befasste sich mit den Turniervorbereitungen, aber die weit größere Arbeit bezog sich auf die Winterarbeit. Hier gab Tebben jede Menge Tipps und Anregungen individuell für Pferd und Reiter. Für Sabrina Stiller war dieses Wochenende besonders erfolgreich. Aufgrund ihrer Behinderung fällt es ihr teils schwer Ansagen und Hilfen umzusetzen. Tebben hat sie überwiegend visuell, das heißt mit Bildern unterrichtet und Sabrina Stiller hatte enorme Fortschritte zu verzeichnen. Selbst das Aussitzen war für sie kein Problem mehr.

 

 

Foto von Elsbeth Noatzsch; Von links Sabrina Stiller, Lehrgangsleiterin Sonja Tebben, Leonie Hoffmann auf Chelsea, Mareike Scheuern, Kristin Kötter auf Olivia, Janna Lüken und Organisatorin Dörthe Gerdes auf Hofdame.