Ausbilderlehrgang auf der Anlage des RUF Hooksiel mit Ina Tapken

21. Januar 2019

Auf der Reitanlage des Reit- und Fahrvereins Hooksiel fand am 15. und 16.01.2019 eine Ausbilderfortbildung für Reitlehrer statt, die vom Kreisreiterverband Friesland/Wilhelmshaven organsiert wurde. Das Thema lautete: „Fit aufs Pferd in der Ausbildung vom Kind zum Erwachsenen“. Geleitet wurde die Fortbildung von Ina Tapken, die als Lehrgangsbeauftragte für dezentrale Lehrgänge beim PSVWE tätig ist und im letzten Jahr die Nachfolge von Jochen Keuter angetreten hat.

Der Lehrgang richtete sich sowohl an Ausbilder für die Verlängerung ihrer Trainerlizenz als auch an interessierte Reitlehrer. Für den praktischen Teil konnten drei Reiter mit ihren Pferden gewonnen werden, die sich den kritischen Augen der Teilnehmer stellten. Insgesamt 15 Interessierte nahmen an dem zweitägigen Lehrgang mit je 3 Unterrichtseinheiten teil.

Am ersten Tag wurden die Teilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt und jeweils einem der Reiter mit Pferd zugeordnet. In den Gruppen wurden dann Lösungen erarbeitet, um „Probleme der Reiter“ z.B. durch gymnastische Übungen zu beheben.
Am zweiten Tag haben die Teilnehmer die Theorie dann in die Praxis umgesetzt und in einer individuellen Unterrichtseinheit das erarbeitete Konzept an Pferd und Reiter erprobt. Ina Tapken kommentierte die jeweiligen Einheiten und ergänzte sie durch zusätzliche wertvolle Tipps.

Am Ende konnten alle zahlreiche Ideen und Anregungen für den eigenen Unterricht mit nach Hause nehmen.

 

Foto Elsbeth Noatzsch