Turniersaison noch nicht abgehakt

18. Mai 2020

Corona
Die aktuelle Lage lässt die Hoffnung zu, bald wieder Reitsport zu erleben . Ganz abhaken sollte man es jedenfalls auch bei uns noch nicht! Die Turniere könnten bereits bald wieder in „abgespeckter“ Form durchgeführt werden. Eines ist sicher: Im Gegensatz zu Mannschaftssportarten wie Fußball kann eine Abstandsregelung bei Reitern besser eingehalten werden.

Jedenfalls haben der Reit- und Fahrverein Jever-Moorhausen (29./30.08) und der Reit- und Fahrverein Hooksiel (12./13.09.) ihre Veranstaltungen noch „im Blick“!

Es besteht auch gar kein Grund zu einer übereilten Absage!

Die FN teilt folgendes mit:
Grundsätzlich können Turnierveranstaltungen derzeit drei verschiedenen Szenarien entsprechen:

  1. Durchführung eines langfristig geplanten Turniers, dessen Ausschreibung und Ablauf auf die aktuelle Situation angepasst wird.
  2. Terminverschiebung und Ausschreibungsänderung eines langfristig geplanten Turniers, gegebenenfalls auch kurzfristig.
  3. Planung eines Late-Entry-Turniers mit Angebot für spezielle Zielgruppen, gegebenenfalls auch kurzfristig. Denkbar sind dabei auch Kooperationen zwischen Vereinen und privaten Reitanlagen.

Ein Beschluss der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefs der Länder untersagt die Durchführung von Großveranstaltungen bis mindestens 31. August 2020. „Großveranstaltungen“ sind in Niedersachsen als Veranstaltungen mit über 1.000 Teilnehmenden definiert. Um diese Personenzahl nicht zu überschreiten, bedarf es einer sorgfältigen Planung des Turniers und einer wirksamen Durchsetzung der Anwesenheitsbeschränkungen. Für die Kalkulation der zu erwartenden Personen ist zu der Anzahl der Reiter eine minimale Anzahl an Begleitpersonen (je nach Anzahl der Pferde ein bis zwei Personen) hinzuzurechnen. Zudem muss die Anzahl der Turnierfachleute, der Helfer und sonstiger Dienstleister addiert werden.

Die Reitturniere in unserem Kreisgebiet Friesland sowie der Stadt Wilhelmshaven sind niemals Großveranstaltungen! Allerdings sind die hohen Auflagen für die Durchführung von Reitsportveranstaltungen einzuhalten. Wir werden uns nach Expertenmeinung daran gewöhnen müssen, dass uns das Corona-Virus noch lange begleiten wird und somit auch weiterhin Einschränkungen bleiben werden! Niemand weiß wie lange es dauern wird. Viele Experten sagen, dass es auch im nächsten Jahr keinen Impfschutz geben wird, was logischerweise bedeutet, dass es auch 2021 wieder neue Infektionen geben kann.
Sollte es denn deshalb keine Turniere mehr geben?

Wie ist denn Eure Meinung ?
Schreibt gerne per E-Mail an info@krv-friesland.de