Lasset die Spiele beginnen

17. Juli 2018

70. Oldenburger Landesturnier 2018

geschrieben von Andrea Remmers

Heute beginnt die 5 Jahreszeit der Reiterei im Oldenburger Land, Landesturnier in Rastede.

Unser Kreisverband ist schon seit Monaten im Mannschaftstraining und auch unsere Einzelreiter/innen fiebern ihrem Start entgegen.

Unsere Mannschaften beginnen am Donnerstag mit der Mannschaftskür der Klasse A, um 18.30 Uhr auf dem Hauptplatz. Hier werden unsere Kreismeister, der RV Bockhorn und der Vize (RUFV Hooksiel) am Start gehen.

Wir hoffen, die beiden Mannschaften am Sonntag um 12.30 Uhr wieder im Finale zu sehen.

Am Freitag wird dann unsere jüngste Reiterin in einem Kostüm-Stilspringen der Klasse L zusehen sein. Die erst 13-jährige Joleen Müller braucht eine große Unterstützung. Es gibt einen Sonderehrenpreis für das beste Kostüm und ihr entscheiden die Zuschauer.
Das Springen wird um 21.30 Uhr auf dem Hauptplatz unter Flutlicht stattfinden, sicherlich bei „vollem Haus“. Eine große Herausforderung für so ein junges Mädchen. Darum benötigt sie einen *großen, lauten Fanclub“. Spart bei der Phonewertung nicht mit Applaus.

Samstag geht es dann in die Mannschaftsprüfungen der Dressur Klasse L.

Um 15.30 Uhr werden unsere beiden L-Mannschaften auf dem Dressurplatz 2 an den Start gehen. Wir freuen uns, die Weser-Ems-Meister 2018 präsentieren zu dürfen und auch noch erstmalig eine zweite Mannschaft an den Start zu bringen.

Die Mannschaften werden vorgestellt von Reiner Guschke und August Rastede. Sie haben ein intensives, langes Training hinter sich und es wird spannend, da die anderen Kreisverbände des Reiterverbandes Oldenburg auch sehr starke Mannschaften ins Rennen schicken. Leider hat der Veranstalter in diesem Jahr kein Finale für diese Prüfung ausgeschrieben.

Es geht aber um Punkte für eine Mannschaftsserie. Rastede ist das zweite Turnier für diese Serie und das Finale wird im September in Lohne ausgetragen.

Spannend wird es dann auch am Samstag auf dem Hauptplatz. Um 18.30 Uhr geht unsere Stafette an den Start. Im letzten Jahr konnten wir hier einen Sieg mit nach Friesland nehmen.

Auch diese Mannschaft hat bereits trainiert und wird dieses auch in dieser Woche nochmals fortsetzen. Hier wird Joleen Müller wieder als Reiterin an den Start gehen und muss von vier starken Läufern anschließend durch einen Parcours getragen werden. Zwei Mannschaften der verschiedenen Kreisverbände laufen jeweils in einem K.O-System gegeneinander. Als Mannschaftsführer werde ich fungieren.

Alle fünf Jahre findet auf dem Landesturnier in Rastede der Oldie-Cup statt. Das Motto 2018 ist „Reiten wie vor 50 Jahren“. Startberechtigt sind nur Reiter/innen, die vor 1994 mindestens eine Prüfung in Rastede geritten haben. Es ist eine Kür mit Lektionen im Rahmen der A/L Dressur gefragt. Diese Mannschaft hat auch bereits div. Trainingsabende hinter sich und freut sich nun auf diesen Start. Auch für diese Prüfung wird wieder ein Sonderehrenpreis ausgeschrieben, gemessen am Zuschauerapplaus, hier ist wieder der *große, laute Fanclub“ gefragt. Also wird auch hier die volle Unterstützung unseres Kreisreiterverbandes gefordert.

Am Sonntag hoffen wir dann, unsere Mannschaften der Klasse A im Finale um 12.30 Uhr begrüßen zu dürfen. Wir haben auch noch viele, viele Einzelreiter/innen auf diesem tollen Turnier am Start.

Für weitere Informationen über die Zeiteinteilung, Teilnehmer und Ergebnisse steht die neue Internet-Seite des Veranstalters zur Verfügung.

www.oldenburger-landesturnier.de

Da es ein sehr großes Turnier ist, bitten wir um Eure Mithilfe. Sendet uns doch Fotos und Ergebnisse sowie schöne Berichte und Erlebnisse über das Landesturnier.

Wir werden dann versuchen, diese zeitnah auf unsere Homepage zu stellen.

info@krv-friesland.de

Vieleicht hat ja auch jemand Lust, unsere Facebookseite mit Erlebnissen und Bilder zu füllen. Dann bitte auch bei uns melden.

Ich freue mich auf diese 5. Jahreszeit und wünsche allen Teilnehmern/innen, Zuschauern, Pferdebesitzern, Unterstützern, Helfern, Equipment-Managern (früher genannt Turniertrottel) und allen Besuchern ganz viel Erfolg und jede Menge Spaß auf dem Landesturnier 2018.

Genießt das Turnier in vollen Zügen,

ABER vergesst die Pferde nicht!!!! (Hans-Heinrich Isenbart)

Eure Andrea Remmers