Dressurlehrgang mit Carmen Hanken

18. März 2018

Organisatorin Anja Stiller konnte Carmen Hanken aus Filsum am 17. und 18. März 2018 für einen Dressurlehrgang beim Reit- und Fahrverein (RuF) Hooksiel gewinnen. Der Lehrgang richtete sich sowohl an Freizeit- wie auch Turnierreiter. Carmen Hanken hat über 50 Jahre Reit-Erfahrung und arbeitet mit dem ganzheitlichem Ausbildung- und Trainingskonzepts Balance Reit-System „BARS“.  Dabei geht u.a. um den systematischen Aufbau nach klassischen Grundsätzen unter Berücksichtigung der Natur der Pferde, seinem Exterineur und der speziellen Bewegungsmechanik.

Die Balance für Pferd und Reiter war ein Schwerpunkt während des Lehrganges. Ziel war es, dass der Sitz und die Hilfengebung der Reiter so eingesetzt werden, dass es jeweils ein harmonisches Miteinander von Pferd und Reitern ergibt. Carmen Hanken holte die Reiter und ihre Pferde dem jeweiligen Ausbildungsstand ab.

 

Vierzehn Teilnehmer waren begeistert von Hankens Lehrgang und hoffen, dass es eine Folgeveranstaltung gibt.

 

 

Foto: Von links stehend: Sabrina Stiller, Lehrgangsleiterin Carmen Hanken, Anja Stiller, Katharina Scherf, Zoe Sander, Rieke Scherf, Rene Riedel; auf dem Pferd von links  Elsbeth Noatzsch, Kimberly Poth, Sontje Reinema, Mathea Theumer.

RuF Hooksiel