Lehrgang: Erste Hilfe bei Reitunfällen [4LE]

15. Dezember 2016

Spezieller Lehrgang findet am 28.01.2017 in Kooperation zwischen dem Pferdesportverband Weser-Ems und dem KRV Friesland-WHV statt

 

Am 28. Januar 2017 wird bei uns im Kreis ein Erste-Hilfe-Kurs für alle Interessierten angeboten, der speziell auf Reitsportunfälle ausgerichtet ist. Dafür werden  4 LE nach Profil 5 vergeben.

Schon häufiger wurden wir nach solch einem speziellen Kurs gefragt. Leider werden von den Organsationen hierzulande ausschließlich Erste-Hilfe-Lehrgänge angeboten, welche nicht speziell auf Reitunfälle ausgerichtet sind.

 

Dozent Christoph Geitz, Rettungssanitäter mit Weiterbildung Intensivmedizin und Reitunfälle, der für den Berufsreiterverband und u.a. für die Pferdesportverbände Rheinland und Westfalen sowie in ganz Deutschland auf mehreren Gestüten und Ausbildungsstätten tätig ist, wird uns für diesen Lehrgang zur Verfügung stehen.
Sein Themengebiet umfasst: Erste Hilfe bei Reitunfällen von leicht bis in den besonders schweren Bereich der Verletzungen, in der Berittführerausbildung und Schulsportausbildung. Falltraining! Umgang mit dem Pferd im Stall, beim Verladen etc..

 

Die Kurse beinhalten Folgendes:  Umgang generell mit verletzten Personen Tritte,Prellungen,Stauchungen Verbrennungen durch Stricke, Longen ect.. Wundversorgung von leichten bis schweren Verletzungen incl praktischer Beispiele und Übungen Verletzungen des Kopf und Halsbereiches. Sturzverletzungen auf feste oder lose bzw bewegliche Hindernisse. Wirbelsäulenverletzungen mit Bezug auf Schutzwesten. Kreislaufprobleme Stabile Seitenlage Reanimation in Theorie und Praxis. Dieser Kurs wird  mit praktischen Übungen durchgeführt incl dem nötigen Material und wird für alle Altersgruppen angeboten.

Es werden ÜE für die Lizenzverlängerung angerechnet. (Dazu demnächst mehr)

Der Lehrgangsort wird in unserem Kreisgebiet stattfinden und richtet sich nach der Anzahl der Anmeldungen!

 

Die Kosten betragen 40.00 € (incl. Essen und Getränke) und sind bei Anmeldung
bis zum 31.12. 2016 auf das Konto des KRV-Friesland-Wilhelmshaven zu überweisen.

Anmeldung per E-Mail an: info@krv-friesland.de


Bankverbindung

Volksbank Jever
BIC: GENODEF1JEV
IBAN: DE35 282 62254 0 110140150