Wir sind Weser-Ems-Meister

26. Juni 2016

Dressurmannschaft des KRV siegt in Cloppenburg

von Andrea Remmers

Am Samstag, den 25. Juni waren wir mit der Dressur-Mannschaft des Kreisreiterverbandes Friesland-WHV in Cloppenburg vertreten.
Wir haben uns im letzten Jahr auf dem Landesturnier in Rastede dafür qualifiziert und sind somit
für den Reiterverband Oldenburg startbrechtigt gewesen.

Die Zusammenstellung der Pferde/Reiter war im Vorfeld nicht ganz einfach.
Aber Kristin Wedermann stellte Ilka Hellmers-Abrahams sofort ihren coolen Hengst Sangthal zur Verfügung und auch Dr. Marc Thornton zögerte nicht und somit dürft unser Küken Jelte Orths sein Pferd mitnehmen.
Unsere erfolgreiche Einzel-Dressurreiterin im Kreis, Tomke Mehrtens., ließ sich überreden diese Prüfung zu reiten und auch Christiane Looft ritt zum ersten Mal in diesem Team!

Am Samstag sowie Tage vorher regnete es wie aus Eimern. Dank der sehr guten Bodenverhältnisse (*Ebbe-Flut Plätze) war nicht eine Pfütze auf dem Dressurviereck und dem Abreiteplatz, für alles andere waren Gummistiefel angesagt.

Wir waren erster Starter. Nicht gerade der Wunschstartplatz. Pünktlich beim Abladen der Pferde hörte der
Regen auf.
Unsere Pferde und Mädels um den Mannschaftsführer Reinhold „Reiner“ Guschke waren gut drauf und ritten
ihre einstudierte Kür locker und souverän. Es war ganz großes Kino was die 4 Reiterinnen um Rainer Guschke mit ihren Pferden boten und wir bekamen einen lobenden Kommentar und eine super Wertnote von den Richtern.

Es waren viele Fans mitgereist, untern Ihnen auch August Rastede, Ehrenvorsitzender des KRV, der ein alter
Hase des Mannschaftsreiten ist und uns auch beim Training noch unterstützt hat.
Alle fieberten mit und drückten die Daumen!

Aber die anderen folgenden Mannschaften waren gut und somit war es sehr, sehr aufregend für alle.
Sie waren gut, aber wir waren besser, wir haben gewonnen.
Wir sind Weser-Ems-Meister geworden und die Freude war bei allen riesig.

Es gab eine große Siegerehrung auf dem Hauptplatz. Reinhold Guschke und die Reiterinnnen bekamen das Lächeln nicht mehr aus Gesicht.

Ich als Kreisverbandsvorsitzende bin sehr stolz auf das Team und freue mich, dass alle ihre Zusage für die Mannschaftsprüfung in Rastede gegeben haben.
Ich bedanke mich bei dem gesamten Team, allen Helfern und Pferdebesitzern.
Alle haben zu diesem Erfolgt beigetragen. Es war ein tolles Erlebnis.

Kommentar Reinhold Guschke: Es war so ein toller Tag, unbeschreiblich. Nun kann Rastede kommen!

Ergebnisse

*Ebbe-Flut-Reitplätze basieren auf Anstausystemen. Daher muss bei dieser Bauweise der Reitplatz nach unten zum Natürlichen Grund gut abgedichtet sein. Dies wird in der Regel mit hochstrapazierfähigen Folien gemacht. Die Bewässerung des Platzes erfolgt von unten. Sensoren messen permanent den Wasserstand. Über ein unter dem Platz verlaufendem Rohsystem wird der Wasserhaushalt durch An- und Abpumpen des Wassers reguliert. Die Kapillarwirkung der Sande tragen zur gleichmäßig verteilten Feuchtigkeit bei. (Wikipedia)

Fotos von Jenny Mengeranhang2