DM Distanzreiten

11. August 2014

Bericht von den Deutschen Meisterschaften der Distanzreiter

geschrieben von Lisa Falk

Am Wochenende (08.-10.08.2014) fanden die Deutschen Meisterschaften in Nörten- Hardenberg, sowie die Deutschen Jugendmeisterschaften und das Jungpferdechampionat statt.

Insgesamt gingen an diesem Wochenende über 100 Teilnehmer ins Rennen. Die Ausfallquote liegt bei 60%.

Der Distanzritt in Nörten- Hardenberg zählt zu den härtesten Ritten in Deutschland. Die Strecke besteht zu 80% aus Schotter und felsigen Steinwegen. Die Reiter müssen taktisch sinnvoll reiten. Es gehört ein gutes Einfühlungsvermögen dazu die 800 Höhenmeter so zu bewältigen, dass die Pferde bis zum Schluss Kraft haben.

Deswegen bin ich besonders stolz darauf, dass 2 meiner Pferde dieses Rennen bestreiten und in der Wertung beenden konnten.
Die 17jährige Sarina Brüggemeier (Bild) konnte ich sich auf dem von mir gestellten Araberwallach „Gameboy“ auf den 120km behaupten.
Die Jeveranerin erreichte in der nationalen Wertung den 4. Platz und in der Meisterschaftswertung den 8. Platz. In guten 11 Stunden absolvierte sie die anspruchsvolle Strecke. Als i-Tüpfelchen erhielt das Paar eine Belobigung vom ersten 1. Vorsitzendem Jan Duvenhorst und den Tierärzten, die absolut begeistert über den Gesundheitszustand des Pferdes im Ziel war.
Alle Wertungsparameter (Puls, Atmung, Dehydration (Hautfalte, kapilare Füllungszeit der Schleimhäute), Zustand der Sattel- und Gurtlage, Darmtätigkeit und der Gang) schnitten mit „sehr gut“ ab. Der 15jährige Schimmelwallach zeigte sich voller Motivation bei der Abschlussuntersuchung.

sh01Weiterhin ging die 17jährige Sarah Hellwig für den Pferdehof Falk an den Start. Die Wangerländerin befindet sich erst seit knapp einem Jahr in meinem Training und konnte sich dennoch sehr gut präsentieren.
Sie bestritt mit der 5jährigen braunen Araberstute „IS Adana“ aus dem Gestüt Ismer, das Jungpferdechampionat.
Hierbei gilt es eine Kombiprüfung zu bestreiten. Die Pferde mussten eine Dressur- und eine Feldprüfung sowie einen Distanzritt bestreiten.
Bei der Dressurprüfung galt es eine E-Dressur zu absolvieren. Bei dem Feldtest wird beobachtet wie sich die jungen Tiere in der Gruppe reiten und händeln lassen. Der Distanzritt findet über eine Strecke von 40km statt.
Distanzritte dürfen erst ab einem Alter von 5 Jahren bestritten werden. Von daher sind 40km für diese Tiere schon eine starke Herausforderung.
Sarah Hellwig konnte sich mit der Wertnoten Dressur (5,3), Feldtest (6,3) und dem Distanzritt (10,0) einen Platz auf dem Treppchen sichern. Wir sind sehr stolz, dass diese junge Stute den 3. Platz belegte. Für die perfekte Präsentation auf dem Distanzritt erhielt die Wangerländerin eine Auszeichnung.
Zu den weiteren Ergebnissen:

Clara Haug ist die neue deutsche Jugendmeisterin.
Im Sattel ihrer 12-jährigen Araberstute Shakiraah absolviert die 19-jährige die 120 km lange Strecke rund um Nörten-Hardenberg als Schnellste. Nach dem Meistertitel 2010 und der Vizemeisterschaft 2013 ist dies ein weiterer großer Erfolg für Clara. Sie benötigte für die anspruchsvollen 120 km eine Zeit von 07:01:48 h (16,93 km/h)
Vizemeisterin wird die 16-jährige Moira al Samarraie mit Zahra 41.
Die 12-jährige Shagya-Araberstute bewältigte die Strecke in 07:29:20h (15,89 km/h).
Den dritten Platz belegt Eva-Maria Hoos mit Stein Lina in 07:34:45´(15.70 km/h).
Platz 4: Jelena Schaffert mit Al Alysha Al Azim in 8:20:40
Platz 5: Ronja Schreiber mit Soran ibn Santana in 8:21:55
Platz 6: Selina Reich mit Asra in 9:27:50
Platz 7: Johanna Gloy mit El Gabani in 10:24:32
Platz 8: Sarina Brüggemeier (Jever) mit Gameboy in 11:09:46
[Auf dieser Seite sind die Ergebnisse des Zeitnahme im Detail:http://www.endurance-timing.net/ride1.php . Die Listen zeigen lediglich die Reiter,welchen den Ritt in der Wertung beenden konnten. Die eliminierten Reiter sind unter dem Punkt „Elimination“ zu finden.]

20140810_115753