Gelungene Premiere in Grabstede

24. Juni 2014

Bockhorner Turnier fand erstmals auf Anlage der Familie Mochner statt
Die Organisatoren waren mit mehr als 400 Nennungen zufrieden. Den Sieg in der Mannschaftsdressur sicherte sich die Equipe des gastgebenden RV Bockhorn.
VON CARSTEN CONRADS aus der Wilhelmshavener Zeitung vom 24.06.2014, Seite 19
Mit einer Überraschung endete am Sonntag das zweitägige Reitturnier beim Reitverein Bockhorn: Den Sieg in der Mannschaftsdressur sicherten sich nicht etwa die favorisierten Teams aus Knyphausen oder Hooksiel – sondern die Equipe des Gastgebers.
Tomke Borchers, Lisa Buskohl, Lena-Cathrin Carstens und Phyllis Bruns bekamen von den Wertungsrichtern für ihre Klasse-A-Kür 45.00 Punkte und verwiesen die Konkurrenz damit auf die Plätze.

Rang zwei ging an Nathalie Oltmanns, Michaela Kleemeyer, Rike Först und Carina Uphoff vom RuF Knyphausen (43.80 Punkte).

Auf Platz drei ritt die Mannschaft aus Hooksiel – Wiebke Behrens-Focken, Aiske Oetken, Michaela Albrecht und Dorothea Donker – mit 43.00 Punkten.
Der Sieg war deshalb überraschend, weil die Bockhornerinnen in der Qualifikation hinter Knyphausen und Hooksiel „nur“ Dritte waren. Während der Konkurrenz im Finale dann einige Patzer unterliefen, erlaubten sich die Südfriesländerinnen nur
einen einzigen Fehler. Damit qualifizierte sich Bockhorn als neuer Kreismeister für das Landesturnier in Rastede (22. bis 27. Juli) – auch der zweit- platzierte RuF Knyphausen darf sich dort auf der ganz großen Bühne präsentieren.
Überhaupt konnten die Gastgeber auf ein rundum gelungenes Wochenende zurückblicken. Vor allem der Umzug auf die Anlage der Familie Mochner in Grabstede hatte sich aus Sicht von Mit-Organisator Ralf Carstens „auf jeden Fall gelohnt“. „Die Premiere ist rundum gelungen“, sagte Carstens. „410 Nennungen und eine Starterfüllung von mehr als 70 Prozent sind in Ordnung, wenn man bedenkt, dass wir in diesem Jahr nur Dressurprüfungen angeboten haben. Im kommenden Jahr wird dann auch Springen auf einem Rasenplatz möglich sein.“
Das wechselhafte Wetter hatte die Reitsportfans auf jeden Fall nicht abgeschreckt. Zahlreiche Zuschauer beklatschten die L-Dressur-Sie- ge von Anna-Louise Strod- thoff-Schneider (Ovelgoenne/ Trense) und Talke van der Velde (Rodenkirchen/Kandare). In der kombinierten Dressur- und Springprüfung der Klasse A hatte Katja Dittmann von der RG Dangast die Nase vorn.
Goldene Schleifen gab es auch für die Siegerinnen Louisa Graalmann (Jeverländer RV ), Julia Behling (GWG Husum), Vinja Wollschläger (RuF Jever-Moorhausen) und Joleen Müller (RuF Hooksiel).

 

 

Ergebnisse Bockhorn-Grabstede 2014

Hier die Ergebnisse Bockhorn-Grabstede 2014
Zu den Ergebnissen Bockhorn-Grabstede