13. Nordsee- Distanz 2016

31. August 2016

Vom 26.-28.08.2016 fand auf der Jade-Rennbahn in Hooksiel wieder die alljährliche Nordsee-Distanz statt. Dieses Mal wurde neben dem regulären Distanzritt auch das „Championat junger Pferde“ ausgetragen. 5-7 jährige Pferde haben sich hier in einem bundesweiten Vergleichswettkampf in drei Kategorien unter Beweis gestellt.
Am Freitag reisten bereits die meisten Teilnehmer an. Viele verbinden diesen Distanzritt mit einem Kurzurlaub an der Küste und nutzen die Möglichkeit ihr Hobby mit einem Familienurlaub zu verbinden.
Cheftierärztin Claudia Zerlik (Rommerskirchen), Friedhelm Audorf (Delmenhorst) und Constantin Driefel (Köln) standen den Teilnehmern ab Freitagnachmittag für die Voruntersuchung zur Verfügung. Auf dem weitläufigen Geläuf der Rennbahn fanden alle Pferde genug Platz.

Bereits am Freitag wurden die Jungpferde in den ersten Prüfungen vorgestellt. Bei der Rittigkeitsüberprüfung wurde eine klassische Dressur auf A-Niveau geritten. „Die Dressurarbeit ist die Basis vom Distanzreiten“, so Meyke Kalms, 1. Beisitzerin des Vereins Deutscher Distanzreiter (VDD) aus Essen. „Gerade junge Pferde brauchen eine gute Muskulatur um den Reiter solide und ausbalanciert über die lange Strecke tragen zu können, ohne dabei langfristig Schaden zu nehmen.“ Zusammen mit Sonja Bley (Horsten) bewerteten die beiden erfahrenen Richterinnen die vorgestellten Pferde. Die Dressurprüfung wurde am Strand ausgerichtet.

Bei der 2. Prüfung handelte es sich um den „Feldtest“. Hierbei wurde in Gruppen auf der Rennbahn geritten und die Teilnehmer mussten ein perfektes Verhalten beim Überholen und Tempiwechsel in der Gruppe zeigen. Besonders schwierig, da auch Hengste dabei waren. Allerdings zeigten sich die jungen Tiere sehr geübt und es gab keinerlei Probleme.

Die Meldestelle befand sich wieder im Richterturm. Von hier konnten die Prüfungen wunderbar überblickt werden.
Am Freitagabend wurden die Strecke und die generellen Regularien eines Distanzrittes erklärt. Da neben dem Championat wieder viele Anfänger dabei waren, war das auch nötig.
Bei herrlichem Sonnenschein gingen am Samstagmorgen rund 90 Teilnehmer bei auf die Strecke und bestritten ihren „Marathon zu Pferd“.

Absolviert wurden Streckenlängen von 26, 38, 54, 64 bis 81km. Es konnte geritten und gefahren werden. Die Championatspferde traten hier ihre 3. Wertungsprüfung an. Je nach Alter gingen sie über 38, 64 oder 81km auf die Strecke. Die Wege führten die Teilnehmer in mehreren Runden durch das Wangerland. Wald, Sand, Feldwege, Schotter und etwas Asphalt boten ein abwechslungsreiches Geläuf. Das Highlight war natürlich auch dieses Mal der Strand. Hierfür reisten sogar wieder Teilnehmer aus Holland an und andere nahmen bis zu 500km Anfahrt auf sich.
Das Teilnehmerfeld war bunt durchmischt. So gab es in den kleineren Klassen wieder viele Starter, die ihr Debüt in diesem Ausdauersport gaben. Dabei handelte es sich meist um Reiter und Fahrer aus der Region. In den höheren Klassen gingen erfahrener Teilnehmer an den Start. Sie sind schon mehrere Jahre in dem Sport aktiv und freuen sich auf die gut organisierte Veranstaltung, welche über eine sorgfältig ausgewählte Streckenführung verfügt.
Die Distanztierärzte überprüften während der Veranstaltung immer wieder, ob die Langstreckenathleten in guter Verfassung sind. Puls, Atmung, das Gangbild etc. müssen dabei stets optimal sein, um eine Überforderung auszuschließen.

Victoria Oldenburg bezog ihre bereits bekannten Posten und machte wieder schöne Fotos u.a. am Strand. Eine wahrlich schöne Erinnerung an so ein tolles Ereignis.
Nach der letzten Nachuntersuchung ging es schnell zur Siegerehrung über, damit die Teilnehmer nicht zu spät nach Hause fahren konnten. Sie nutzen die Zeit und sonnten sich bei Temperaturen bis zu 28 Grad.

Ergebnisse Championat:
5jährige Pferde
1. Nele Hövermann auf Emet (Champion), Schafwedel
1. Nicole Gatermann auf HAB Grand Coleur (Champion), Duvennest
3. Jessica Flick auf El Ninja, Henscheid
6jährige Pferde
1. Velvet Maares-Kröger auf MK Shaytana (Champion), Brockel
2. Judith Eickhoff auf Viento SK, Hamm
3. Michaela Kosel auf MK Crystal, Visselhövede
7jährige Pferde
1. Anke Stein auf Shaquielle (Champion), Wipfratal
2. Julia Maske auf IS Elox, Leer
3. Juliana Kruza auf Ghala bint Pamour, Bothel

 

Am Sonntag gab es noch die Kinderklasse über 7km. Diese wurde in diesem Jahr besonders gut angenommen.
Auch in dieses Mal verlief die Nordsee-Distanz reibungslos.
Der Reitvereine der Region und der Kreisreiterverband unterstützten das Championat maßgeblich und freute ich über die (pferde-) freundliche Atmosphäre bei dem Distanzritt.

Anbei die weiteren Ergebnisse, ein Bild (Victoria Oldenburg) von Louisa Lewandowsky (14 Jahre) auf dem Halbblutwallach „Gameboy“. Die Wilhelmshavenerin belegte auf der Profistrecke über 81km den 3. Platz und ein Bild was die Championesse der 5jährigen Pferde (Nele Hövermann auf Emet) bei der Dressurprüfung zeigt.

Bericht: Lisa Falk

Foto: Championesse der 5jährigen Pferde (Nele Hövermann auf Emet) bei der Dressurprüfung.