Springlehrgang mit Profitrainer Hans-Christoph Kühl

23. November 2021

Beim Reit- und Fahrverein (RuF) Hooksiel e.V. fand am Wochenende ein Springlehrgang mit 15 Teilnehmern statt. Der erste Vorsitzende Stephan Mohrmann konnte dafür den ausgebildeten Pferdewirtschaftsmeister Hans-Christoph Kühl gewinnen. Kühl ist im Besitz des goldenen Reitabzeichens und bildet in seinem Turnier- und Ausbildungsstall in Lilienthal Pferde bis zur schweren Klasse aus. Darüber hinaus kümmert er sich um die Förderung junger, talentierter Springreiter. 

Nach dem Kennenlernen von Pferd und Reiter ging es zunächst um Passagen der Grundausbildung. Kühl: „Es bedarf einer gewissen Festigung, damit die Verständigung mit dem Pferd funktioniert.“ Die Arbeit zwischen den Sprüngen und die Vorbereitung auf einen Parcours waren weitere Schwerpunkte. Die Teilnehmer, die von der Klasse E bis zur Klasse M auf Turnieren starten, nutzten die Gelegenheit, sich zusätzliche Tipps für die Winterarbeit zu holen.

Kühl zeigte sich sehr erfreut, dass bereits die jüngeren Reiter über einen sehr guten Grundsitz verfügen und mit Begeisterung seine Hilfen und Tipps annahmen. 

Aufgrund der aktuellen Lage fand der Lehrgang selbstverständlich unter Einhaltung der Coronaregeln statt. So waren alle Teilnehmer geimpft und getestet.

Foto: Elsbeth Noatzsch

Von links:  Dörthe Gerdes, Annette Jensen auf Showtime´s Molly, Irma Backhaus auf Sammy, Johanna und Jan Backhaus, Zoe Sander auf Ifrah, Stephan Mohrmann und Trainer Hans Christoph Kühl