Sieg für Joleen Müller

13. August 2019

Sprünge zur Spitze

Joleen Müller überzeugte beim neuen U25 Springturnier in Neustadt Dosse

Unter der sportlichen Schirmherrschaft des Bundestrainers Otto Becker fand Anfang August dieses Jahres im Brandenburgischen Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse) ein bundesweit ausgeschriebenes U25 Jugendspringturnier mit dem Titel „Turnier der Vorbilder“ statt.

Reiter bis 25 Jahre aus dem gesamten Bundesgebiet gingen für die 4 verschiedenen Spring-Touren (Pony- bis Große Tour) an den Start.

Von der leichten (L) bis zur schweren (S) Klasse fanden auf dem modernen Sandboden des speziell angelegten Paradeplatzes im Neustädter Gestüt nicht nur Einzelwettbewerbe, sondern in allen Touren auch Mannschaftsspringen der nationalen Landesverbände statt.

Ursprünglich wollte die junge Springreiterin ihr erstes S Springen im zeitgleich stattfindenden Roffhausen starten. Doch als vom Kadertrainer Jasper Kools ein Anruf kam in Neustadt Dosse unter anderem für die Weser-Ems Mannschaft an den Start zu gehen, kam alles anders als geplant. Es wurde nach kurzer Organisation nicht der Pferdeanhänger, sondern der größere Pferdetransporter samt Wohnwagen gepackt.

Mit ihren Sportpartnern „Lord Fenner“ und „Acardo“ wurden insgesamt 7 Prüfungen in 3 Tagen in Neustadt Dosse bestritten.

Mit „Lord Fenner“ startete Joleen Müller wie vom Kadertrainer vorgeschlagen die Children´s Tour. Sie umfasst zwei L- und ein M-Springen mit anschießendem Stechen.

Nachdem diese Prüfungen trotz sehr hohem Starterfeld mit hohen Platzierungen verliefen, startete Joleen Müller mit Lord Fenner als führendes Paar in die 2 M-Runde ins M*-Stechen. Im Stechen erreichten beide den 2. Platz, welches für den sicheren Gesamtsieg ausreichte.

Joleen Müller gewann die Children´s Tour für sich und kletterte ganz nach oben auf der Siegertreppe.

Mit ihrem 2. Pferd „Acardo“ wurde sie für Neustadt Dosse vom Landestrainer Jens Thormählen für die Weser-Ems-Mannschaft der Junioren aufgenommen. Der PferdeSportVerband Weser-Ems wartete insgesamt mit 19 Springreitern U25 auf.

Somit wurde für Joleen neben der Children´s Tour auch die Junioren Tour bestritten. Diese umfasst zwei M* -und das Finale ein M** Springen. Mit Acardo siegte Joleen in einem M-Springen und errreichte weitere Platzierungen, so dass es bei 137 Startern am Ende zum 5. Platz in der Gesamtwertung bei den Junioren gereicht hat.

Für die Mannschaft des PSVWE gewann sie mit Acardo ein Mannschafts M-Springen. Die Gesamtpunktzahl reichte am Ende für den 4. Platz der Mannschaft, womit der Landestrainer bei dem großen Starterfeld ebenfalls sehr zufrieden war.

Diese hervorragenden Ergebnisse drangen bis zur fn nach Warendorf vor und nun steht Joleen Müller bereit für das, was möglicherweise noch kommt.