Ein Vormittag auf dem Reiterhof

22. Juli 2019

Ferienpass-Aktion beim RuF Hooksiel

Einen Vormittag auf dem Reiterhof des Reit- und Reitvereins Hooksiel e.V. zu verbringen, ging am 18. Juli im Rahmen des Ferienpasses von der Gemeinde Wangerland für 13 Kinder in Erfüllung. Die Kinder, hatten wenig oder gar keine Reiterfahrung und wurden von Jugendwartin Melanie Lüttge und 2. Vorsitzende Frauke Janßen in die Welt der Pferde eingeführt. Nach einer Kennenlernrunde wurden die Ponys und Pferde gemeinsam von der Weide geholt. Während geputzt und gesattelt wurde, lernten die Kinder den Umgang mit den Tieren. 

Bei herrlichem Wetter ging es nach draußen auf den Dressurplatz. Wie bei jedem Sport, sollten sich Reiter und Pferd zu Beginn aufwärmen. Das geht am besten, wenn zu Beginn eine lange Schrittphase eingeplant wird. Und die Kinder vollführten dabei Gymnastik auf dem Ponys, was ihnen sichtlich gefiel, weil es völlig ungewöhnlich für sie war. Besonders viel Spaß machten dann die anschließenden Runden im Trab.

Ein gemeinsames Picknick mit Imke Gerdes von der Jugendpflege Wangerland und den Helfern rundete den Tag ab.  Dank der Helfer Hilli, Melissa, Eske, Luzy, Inka, Rieke, Leonie und Reentje wurde es ein sehr schöner erlebnisreicher Tag für die Kinder.