„Ein aufregendes Mannschaftsjahr geht zu Ende“

31. Juli 2019


von Evke Schröder

Die L- Mannschaft des Kreisreiterverbandes Friesland-Wilhelmshaven beendete letzten Samstag auf dem Oldenburger Landesturnier im Schloߟpark zu Rastede die Serie 2019.

Erneut gab es in diesem Jahr eine Serie bestehend aus 3 Turnieren wo alle Mannschaften des RV Oldenburg Punkte sammeln konnten. Hierzu zählten die Ergebnisse auf den Turnieren Bockhorn, Höven und Rastede. Diese 3 Wertungen werden am Ende zusammengezählt und die Ergebnisse in einer Siegerehrung bei der Versammlung des Oldenburger Reiterverbandes verkündet. Die Weser Ems- Meisterschaften Cloppenburg zählen nicht dazu, sondern sind lediglich ein Highlight für  Reiter und Pferd. Auf diesem Turnier hat man die Möglichkeit den Titel „Weser-Ems Meister“ der Mannschaftsreiter zu erlangen.

Nachdem die Mannschaft 2018 die Weser-Ems Meisterschaften und auch noch das Oldenburger Landesturnier gewinnen konnte, startete die Mannschaft 2019 eher mühsam in die Serie ein. Etliche Pferdewechsel und Reiterwechsel führten leider immer wieder dazu, dass sich die Mannschaft wieder neu aufstellen musste und sich die Pferde aneinander gewöhnen mussten. Dennoch waren alle immer wieder sehr bemüht die Mannschaft starten zu lassen, was wir am Ende auch geschafft haben!

Das erste Turnier fand in Bockhorn statt. Hier starteten Jenna Müller, Evke Schröder, Timo Preuߟ und Ilka Hellmers-Abrahams, vorgestellt wurde die Mannschaft von Louisa Wedermann. Am Ende sicherte sich das Team dort Platz 5. mit einer 7,5.

Danach fanden schon die Weser-Ems Meisterschaften in Cloppenburg statt. Hier gingen an den Start Ilka Hellmers-Abrahams, Timo Preuߟ, Henriette Lehmann und Lisa Bockmeyer. In einem sehr starken Starterfeld konnte die Mannschaft dort Platz 4. mit einer Endnote von 7,8 sichern. Vorgestellt wurde die Mannschaft dort von Reinhold Guschke. Kurz danach ging es direkt weiter nach Höven. Nachdem sich die Prüfung dort um fast 1,5 h nach hinten verschoben hatte legte das Team dort eine sehr sichere Runde ab und wurde am Ende mit einer 8,2 belohnt. Sie belegten damit ebenfalls Platz 4.

Das Highlight war dann das knapp darauffolgende Landesturnier in Rastede, welches dieses Jahr von einer enormen Hitzewelle begleitet wurde. 30 Grad im Schatten war auf diesem Turnier nicht selten der Fall. Aus diesem Grund waren wir froh, dass die Prüfung am Samstagabend stattfand.

Die Mannschaft startete dort mit Mannschaftsführerin Evke Schröder an 4. Stelle und lieferte eine solide und fehlerfreie Runde ab. Leider kritisierten die Richter einige Figuren und Ausführungen in der vorgestellten Kür, sodass die Mannschaft am Ende unverdienterweise mit einer Gesamtnote von 7,4 und einem 7. Platz das Viereck verlieߟ.

Neben den ganzen sportlichen Kriterien und Anforderungen darf man beim Mannschaftsreiten aber nicht den Spaߟ verlieren und dies zeigte sich auch in diesem Jahr. Das Team ist zusammen gewachsen und hat sich gegenseitig unterstützt.

Gemeinsame Freizeitaktivitäten und lustige Trainings bei denen es auch mal nicht funktioniert gehören dazu und somit freuen wir uns auch für das nächste Jahr eine Truppe zusammenzustellen die erneut den KRV auf den Turnieren vertritt.