Coronavirus: Alles auf das Nötigste beschränken…

21. März 2020

In den letzten Tagen wurden wir häufig gefragt, was jetzt erlaubt ist und was nicht. Vor kurzem kam die Anfrage, ob Reitunterricht noch möglich wäre.
Man stellt fest: Die Zeit ist jetzt ganz besonders schnelllebig.

Jetzt geht es darum vernünftig zu bleiben und zusammen zu halten!
Wir wollen die Krise gemeinsam meistern! Wir schaffen das!


Informiert euch auf den Seiten der FN (www.pferd-aktuell.de) und geht doch mal zum podcast von wehorse, zum Beispiel dem aktuellen Beitrag von Sönke Lauterbach, dem Generalsekretär und Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN):
https://www.wehorse.com/de/blog/corona-spezial-soenke-lauterbach-das-ist-wichtig/

Die Sorge, dass die Pferde zukünftig nicht mehr ausreichend versorgt und bewegt werden können, ist möglicherweise berechtigt.


Auch interessant: https://www.wehorse.com/de/blog/corona-hygiene-reitstall/

Wir können jetzt alle nur hoffen, dass es keine weiteren Einschränkungen bzw. Verbote gibt!

Helft mit – haltet euch an die Regeln – bewahrt Ruhe – geht respektvoll miteinander um!

Vermeidet den Kontakt zu anderen Personen, d.h. geht allein und nacheinander in den Stall. Idealerweise versorgt eine Person mehrere Pferde. Das Reiten ist, wenn unbedingt nötig, auf ein Minimum zu beschränken. Ebenso der Kontakt zu weiteren Personen!

Was muss sein – was kann warten? Hier ein paar Fragen, die ihr euch selber stellen solltet:

> Muss jetzt der Hufschmied in den Stall kommen? Kann das noch warten?
> Muss ich jetzt mit meinem Pferd unbedingt über Hindernisse springen?
> Muss der Physiotherapeut jetzt herbestellt werden?


In diesem Sinne: Beibt gesund!

Der Vorstand