Reitunterricht für die Jugend nur begrenzt möglich?

07. Juni 2021

Aufruf an die Pferdebetriebe im Landkreis Friesland.

von Sabine Carstens, Bockhorn

Täglich erreichen mich Anfragen bzgl. Reitunterricht auf Schulpferden. Leider sind meine Kapazitäten begrenzt, so dass ich inzwischen eine Warteliste führe.  Ein weiteres Problem ist auch die Tatsache, dass durch Ganztagsunterricht heutzutage die Kinder oft nicht vor 16 Uhr in den Stall kommen können. Ab 17 Uhr wird die Halle aber schon durch Einsteller und Privatpferdereiter in Anspruch genommen. Früher konnte man bereits ab 14 Uhr Unterricht für Jugendliche anbieten, das ist heute kaum noch möglich. Ich würde es begrüßen, wenn mehr Betriebe die Möglichkeit bieten würden, vor den „Stoßzeiten“  wenigsten 1 Stunde auf Schulpferd(en)zu reiten. Einzelunterricht ist auch parallel zu der freien Hallennutzung möglich.

Viele potentielle Reiter  entscheiden sich sonst für andere Hobbies oder Sportarten und gehen uns verloren. Zu Zeiten, als ich noch  aktiv an Turnieren teilgenommen habe, sind selbst meine Turnierpferde ab und an  mit Kindern in der Reitstunde mitgegangen, nie hat es Ihnen geschadet.

Wir haben tolle Ausbilder im Kreis, die teilweise selbst bis S erfolgreich sind und Reiter mit Ihren eigenen Pferden trainieren. Man darf aber nicht vergessen, dass der Großteil dieser Schüler den Einstieg auf einem Schulpferd gemacht hat.
Woher soll also die Kundschaft von morgen kommen, wenn uns die Kinder / Jugendlichen zu anderen Sportarten abwandern, weil im Reiten schlicht kein  Angebot besteht? Bitte mal drüber nachdenken.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Carstens