Keine Angst vor großen Zielen…

08. Oktober 2019

…hieß das Lehrgangsmotto der deutsch-amerikanischen Springreiterin Meredith Michaels-Beerbaums. Die vierfache Deutsche Meisterin errang bei den Weltreiterspielen und den Europameisterschaften bisher vier Goldmedaillen sowie bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro die Bronzemedaille mit der Mannschaft. 

Zu einem guten Zweck für das Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz in Syke lud sie zum ersten Springlehrgang auf ihrer Anlage in Thedinghausen ein. Der Erlös von 6000 Euro kam zu 100 Prozent dem „Löwenherz“ zu Gute. 

Die Anmeldungen für diesen Springlehrgang sprengten die vorgesehenen Plätze bei weitem: Meredith Michaels Beerbaum empfing 16 Teilnehmer – im Durchschnitt einen Reiter je Bundesland. Diese mussten sich zuvor schriftlich und mit einem Video bewerben und mindestens im L Niveau Turniererfahrungen haben.

Joleen Müller vom RuF Hooksiel hatte das große Glück am Lehrgang in Holtorf teilnehmen zu dürfen und verbrachte mit ihrem Sportpartner Acardo ein Lehrgangswochenende mit Übernachtung auf dem Hof der Championatsreiterin.

Die Lehrgangsteilnehmer erhielten wertvolle Tipps des Profis für eine optimale Lösungsphase und wie sie an der Bascule, dem Sprungablauf und der Kontrolle im Parcours arbeiten können.  Meredith Erfolge bestehen aus ihrem persönlicher Mix aus dem amerikanischen und dem deutschen Reitstil  das Beste herauszufiltern und zu perfektionieren. Sie vermittelte ihr Wissen den wissbegierigen Lehrgangseilnehmern und während der Lehrgang mit springtechnischer Gymnastik begann, endete dieser mit Feuer: „Du bist in Aachen im Stechen vor dem letzten Sprung und kannst noch gewinnen“.

Diese und weitere Einblicke führten zu einem unvergesslichen Wochenende für die erst 14jährige Nachwuchsspringreiterin, die keine Angst vor großen Zielen hat.