Turnier in Jever-Moorhausen

05. September 2019

Am vergangenen Wochenende fand vom 31.08.-01.09.2019 das Turnier in Jever auf der Anlage des Reitvereins Jever-Moorhausen e.V. statt.  Insgesamt 24 Prüfungen vom Dressurreiterwettbewerb bis hin zu M** und der Vergabe der Kreisjugendstandarte wurden in den zwei Tagen ausgerichtet.

610 Nennungen trafen in der Meldestelle ein wovon die Startbereitschaften bei den LPO Prüfungen bei 51% und bei den WBO Prüfungen bei 68% lagen. Ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis. Die Höhepunkte auf dem Turnier in Jever waren wie in den vergangenen Jahren auch die Prüfungen der Kreisjugendstandarte Friesland/Wilhelmshaven. Die Kreisjugendstandarte gewann im diesem Jahr der Reit-und Fahrverein Hooksiel.

Eine Neuheit waren die Qualifikationsprüfungen für das OLB Jugendreitfestivals in den Dressurprüfungen der Klassen A und L auf Trense. Das Finale zu diesen Qualifikationsprüfungen findet am 05.10-06.10.2019 in der Landeslehrstätte in Vechta statt. Diese vom Pferdesportverband Weser-Ems e.V. ausgetragene und von der OLB gesponserte Qualifikationsreihe bietet den Jugendlichen die Möglichkeit eine Förderung im Pferdesportverband zu erlangen. Diese würde z.B. in den Perspektivgruppen ausgetragen werden. 

Der Veranstalter war mit den Vorbereitungen und dem Ablauf des Turniers sehr zufrieden. Es gab neben den Vereinsmitgliedern auch eine große Unterstützung durch freiwillige Helfer die nicht dem Turnier oder dem Verein angehörten.

Hierfür möchte sich der Veranstalter nochmal herzlich bedanken! Im nächsten Jahr soll sehr gerne wieder ein Turnier ausgerichtet werden, allerdings wünscht sich der Veranstalter hierfür mehr Helfer für die Vorbereitungen.

Die Mannschaft des Reit-und Fahrvereins Hooksiel (Sieg der Kreisjugendstandarte)
Richter und Dressurviereck in der M* am Samstag
OLB als Sponsor der Qualifikationsprüfungen für das OLB Jugendreitfestival
Führzügelwettbewerb Therese Nati Kmonitzek vom Verein Grüm-Weiss-Grün Husum e.V. auf Tessy Silver (1.Platz) geführt von Sophia Schmitz