Jahresabschluß und Familienrenntag in Hooksiel

08. August 2019

Nach zwei sehr erfolgreichen und unterhaltsamen Mittwoch-Meetings lädt der Rennverein Hooksiel am kommenden Sonntag zum großen Jahresabschluß auf die Jaderennbahn.

Eine frühe Anreise sei empfohlen, denn gleich zum Tagesauftakt wartet der rührige Verein um Immo Müller mit einem schnittigen Ponyrennen auf. Dieses wird dann bereits um 14.00 Uhr über die Bühne gehen. Mit Pauken und Trompeten fliegen dann die kleinen Vierbeiner um die Bahn, lauthals unterstützt von ihren jungen Reiter und Reiterinnen, die wie gewohnt wieder alles geben werden um ihre Lieblinge möglichst als Sieger über die Linie zu bringen…

Während sich die Wettfreunde in diesem Ponyrennen noch mit ihrem Einsatz gedulden müssen, ist der Totalisator dann um 14.26 Uhr geöffnet. Bei Sieg, Platz, Zweier- und Dreierwette darf dann wieder mitgefiebert werden. So steht nach dem Ponyrennen dann bereits ein Hingucker auf der Tageskarte. Im

„Großer Preis der Landessparkasse zu Oldenburg, Jever“

geht es um stattliche 1.900 Euro an Rennpreisen und mitGideon of Egypt geht sofort ein heißer Tipp des Tages an den Start. Der Wallach ist an der Bäderstraße ein guter alter Bekannter, der im Vorjahr hier an Ort und Stelle von Sieg zu Sieg eilte und so manchem Jadeurlauber einen Extra- Euro Urlaubsgeld in die Tasche sprudeln ließ. Auch in diesem Jahr ist besagter Ex-Seriensieger wieder voll auf dem Posten und sicherlich das Stellpferd für jede Wette. Trotz der nicht ganz optimalen Startposition sieben wird sich der Wallach sofort ins Zeug legen und mit einem der erfolgreichsten Fahrer auf der Jaderennbahn, Sjoerd van de Galien, als Favorit ins Rennen gehen. Von einem Ausfall des holländischen Gastes dürften in erster Linie Kissing Diamond, Kissmequick und Fakhir Fanatic profitieren, die allesamt schon am Nordseedeich gewonnen haben.

Ein Mammutfeld mit zehn Startern erwartet man an sechster Stelle des Programms, dem

„Preis der Werft Hooksiel“,

der als Burkhard Kähler-Memorial gelaufen wird. Dieses Rennen wird aus den Bändern gestartet, das heißt, die zehn Pferde gehen von unterschiedlichen Startmarken ins Rennen. So werden fünf Pferde von der Marke 2.300 Meter ins Rennen gehen und weitere fünf mit einer 25 Meter-Zulage. Im ersten Band geht mit Giga Beuckenswijkein frischer Sieger ins Rennen, der zuletzt aus ähnlicher Position heraus auf und davon ging. Auch hier ist Sjoerd van de Galien der Partner von Giga Beuckenswijk, der den schwer zu steuernden Wallach zuletzt förmlich um die Bahn trug, was dann aber von Erfolg gekrönt war. Gute Gegner warten allerdings im zweiten Band, denn mit erneut Kissing Diamond ist ein Gegner zur Stelle, der in diesem Jahr schon mehrfach das Parkett als Sieger verließ, zuletzt aber auf ungewohntem Terrain nach Galoppaden hinter den Erwartung geblieben war. Das sollte auf seiner Leib- und Magenbahn aber wieder ganz anders aussehen. Als Geheimtipp des Tages wartet Gigi Boko (Danny den Dubbelden) auf seinen Einsatz, der jetzt mehrfach gut lief und den Favoriten durchaus mal einen Strich durch die Rechnung machen kann.

Der Hooksieler Rennverein hat für seinen großen Familienrenntag einen neuen eyecatcher in sein Programm aufgenommen. Während die Besucher in den vergangenen Jahren oftmals über den beliebten Kutschenkorso nicht schlecht staunten, werden in diesem Jahr Oldtimer der Marke Mercedes Benz übers Geläuf rollen! Nicht weniger als 15 Fahrzeuge werden sich in einem Oldtimer-Korso präsentieren und das Herz eines jeden PKW-Freundes höher schlagen lassen.

Während sich dafür vornehmlich die Herren interessieren dürften, sind die Damen gut beraten wohl behütet auf der Rennbahn zu erscheinen. Eine mehrköpfige Jury wird sich am Renntag nämlich mit Argusaugen umsehen um die besten, originellsten und schicksten Kreationen ausfindig zu machen und zu belohnen.

Auch die kleinen Gäste dürfen sich auf diesen Familienrenntag freuen, denn neben der Hüpfburg besteht auch die Möglichkeit zur Teilnehme am kostenlosen Ponyreiten.

Und wie es bereits seit Jahrzehnten Tradition ist, können verlorene Wetten nochmals in bare Münze umgesetzt werden. Bei der „zweiten Chance“ erhalten verlorene Wettkarten die Möglichkeit Wettgutscheine in Höhe von 20,– Euro zu gewinnen.

Tipps:

  1. Rennen:          Gideon of Egypt – Kissing Diamond – Went Rower
  2. Rennen:          Calvados Chess – Irrwisch – Ramazotti Diamant
  3. Rennen:          Habanos Bianco – Giga Beuckenswijk – Hugo GT
  4. Rennen:          Kissmequick – Handsome Cunera – Gigi Boko
  5. Rennen:          Expensive Dust – Merlin – Irrwisch
  6. Rennen:          Kissing Diamond – Giga Beuckenswijk – Going To The Run
  7. Rennen:          Du Guesclin – Nexus Prime – Hugo GT
  8. Rennen:          Merlin – Calvados Chess – Donovan Norg

Geheimtipps:

  1. Rennen:          Kissmequick
  2. Rennen:          Vip Speed
  3. Rennen:          Vampire Hunter
  4. Rennen           Criss Sandesman
  5. Rennen:          Bao des Rioults
  6. Rennen:          Gigi Boko
  7. Rennen:          Belisario
  8. Rennen:          Donovan Norg