Dressurlehrgang mit Carmen Hanken

27. November 2017

Beim Reit- und Fahrverein (RuF) Hooksiel fand am 25. und 26.11.2017 ein Dressurlehrgang mit Carmen Hanken aus Filsum statt. Reitlehrerin und Organisatorin Anja Stiller konnte Carmen Hanken nach vier Jahren Pause wieder einmal für den RuF Hooksiel gewinnen. Hanken hat über 40 Jahre Reit-Erfahrung mit erfolgreichen Turniereinsätzen und ist im Besitz der Trainer A-Lizenz/FN. Sie widmet sich der Ausbildung und dem Training von Pferd und Reiter nach klassischen Grundsätzen – von der Basis bis zur höchsten Klasse.

 

 

Die Balance für Pferd und Reiter war der Schwerpunkt während des Lehrgan-ges. Der Reiter sollte lernen, sein Pferd gemäß seines Betriebssystems unter Berücksichtigung seiner Natur durch das Genick zu reiten. Ziel war es, so zu einem rittigen und schwingenden Pferd zu gelangen und dies mit leichten Hilfen zu erreichen. Elf Teilnehmer vom Freizeitreiter bis zum Turnierreiter profitierten dieses Wochenende von Hankens Lehrgang. Alle waren sich einig, dass es für sie ein gelungenes Wochenende war und wünschen sich einen Aufbaulehrgang im nächsten Frühjahr.

 

 

Foto: Elsbeth Noatzsch