Spende für das Therapeutische Reiten

23. Februar 2017

Jahreshauptversammlung des Kreisreiterverbandes Friesland-Wilhelmshaven in Jever

 

Erfolgreiche Reiter aus der Vorsaison nahmen ihre Urkunden entgegen. Außerdem wurden die Turniertermine für die neue Saison 2017 bekanntgegeben.

 

VON CARSTEN CONRADS aus der Wilhelmshavener Zeitung vom 23.02.2017, Seite 22

 

FRIESLAND/JEVER – Zahlreiche Ehrungen und eine Spenden- übergabe standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Kreisreiterverbandes Friesland-Wilhelmshaven, die Anfang der Woche im Stadthotel Jever stattfand. Vorsitzende Andrea Remmers freute sich über einen gut gefüllten Saal. „So viele Teilnehmer hatte ich eigentlich gar nicht erwartet“, so die Vorsitzende.

 

Allein der umfangreiche Ehrungsblock lockte viele Reiter und Reiterinnen in die Marienstadt. Die Einzel- und Mannschaftsmeister des Kreises in Dressur und Springen sowie die Sieger der Kreisjugendstandarte nahmen die Glückwünsche und Urkunden von Andrea Remmers und Geschäftsführer Ralf Carstens entgegen.

 

Beide übergaben im Anschluss eine 250-Euro-Spende, die Ergotherapeutin Simone Rhoden und Anke Theilen für das Therapeutische Reiten auf dem Reiterhof Theilen in Sengwarden entgegen nahmen. Diese Reittherapie ist eine Behandlungsmethode für Menschen mit körperlichen und geistigen Defiziten, die nicht durch Leistungen von Krankenkassen unterstützt wird.

 

„Wir werden das Geld wohl in einen Therapiegurt investieren, der statt eines Sattels zum Festhalten genutzt wird“, erläuterte Rhoden. Die Spende stammt aus den Erlösen einer Verlosung, die beim Reiterball des RuF Ostiem angeboten wurde.

 

Eine Neuigkeit konnte dann noch für den Turniersport notiert werden: Bei den Mannschaftsspringen sind in Zukunft auch Startgemeinschaften verschiedener Vereine zugelassen, da die Teilnehmerfelder bei den Kreismeisterschaften zuletzt immer kleiner geworden waren. Neuwahlen des Vorstands standen nicht auf der Tagesordnung, es wurde lediglich ein neuer Kassenprüfer gesucht. Zudem wurden die Turniertermine für die Saison 2017 bekanntgegeben.