Michaela Albrecht neue Kreismeisterin (Dressur)

30. August 2016
Michaela Albrecht vom RuF Hooksiel konnte sich am gestrigen Sonntag auf dem Reitturnier des RuF Wilhelmshaven in der Kreismeisterschaft (Dressur) gegen ihre Vereinsmitglieder Jelske Hartmann und Jenna Müller durchsetzen.
 
 
Das spannende Finale mit Pferdewechsel zieht jedes Jahr viele Zuschauer an. Jede der drei Finalistinnen hatte nur 5 Minuten Zeit sich auf das jeweilige Fremdpferd einzustellen.
 
 
Michaela Albrecht hat sich mit ihrem Pferd „Lysander“ ,Jenna Müller mit „Brandy Boy“ und Jelke Hartmann mit „Vincent“  für dieses Finale qualifiziert.
 
 
Besonders spannend für die Teilnehmerinnen und Zuschauer: die Wertnoten werden nicht sofort genannt sondern erst mit Bekanntgabe der Kreismeisterin veröffentlicht. Umso schöner war es,  die Reaktion der Siegerin zu sehen.
 
 
Völlig überrascht wirkte Michaela Albrecht als Ihr Name genannt wurde. Freudestrahlend nahm sie Schärpe und Pokal entgegen.
 
 
 
Kreismeister Dressur – Gesamtwertung nach allen Durchgängen:
  1. Michaela Albrecht: 63,1
  2. Jelske Hartmann: 62,4
  3. Jenna Müller: 60,3

 

Die Bewertung setzt sich zusammen aus den insgesamt 9 Ritten (3 Durchgänge pro Reiterin) im getrennten Richtverfahren (3 Richter bewerten unabhängig voneinander).
 
 
Nach den starken Regenfällen in der Nacht vom Samstag auf Sonntag und dem erneuten Unwetter am Sonntagmittag war es für Pferd und Reiter durch die veränderten Bodenverhältnisse nicht ganz einfach.
 
 
Zum Kreismeisterschaftsfinale blieben Reiter, Pferde, Richter und Zuschauer zumindest von oben trocken. Das meiste Schuhwerk hatte der Nässe allerdings nicht standhalten können. Trotzdem muss man dem Veranstalter ein großes Lob aussprechen: die Prüfungsplätze waren super präpariert. Der Boden war trotz Nässe gut bereitbar, das ist angesichts dieser Wassermassen nicht selbstverständlich. Reiter und Pferde haben sich laut Turnierleiter Reinhold Guschke sehr gut auf die Gegebenheiten eingestellt.
 
 
Auch das anschließende Abreisen war Dank der vielen Helfer unkompliziert. Die PKW-Gespanne, die es nicht aus eigener Kraft vom Anhängerplatz geschafft haben, wurden von Treckern bis zum befestigten Weg geschleppt.
 
Es entstanden keine langen Wartezeiten. Danke für dieses traditionell gut organisierte Reitturnier auf der Anlage des Reit- und Fahrvereins Wilhelmshaven e. V.
 
 
 
 
 
Foto: DKfotodesign/Kuchler