Endspurt beim Hooksieler Rennverein

02. August 2016

Am kommenden Mittwoch läutet der Hooksieler Rennverein am Nordseedeich den Schlußspurt der diesjährigen Rennserie ein. Nach den beiden gutbesuchten und stark bewetteten Vorveranstaltungen, lädt Günther Lühring und Team zum letzten Mal in diesem Jahr zu acht Rennen der Extraklasse ein. Wie gewohnt fällt der Startschuß zum ersten Rennen bereits um 18.10 Uhr. Dann ist auch Katie Beer wieder zur Stelle, die zur Auftaktveranstaltung am 13. Juli gleich zwei Sieger durchs Ziel steuerte und zur „Frau des Tages“ avancierte, zwei Wochen später aber völlig überraschend ohne Treffer blieb.

 

Mit dem schicken und nicht minder schnellen Gentleman As hat die sympathische Amazone ein Pferd zur Hand, daß vor einigen Wochen im Schloßpark zu Rastede gleich zweimal zuzuschlagen wusste, hier in Hooksiel kürzlich einer überraschend starken Sweet Little Heart unterlag um dann am Elbsandstrand in Stove wieder in den Winnercircle zu gehen. Die Chancen für Gentleman As zum Tagesauftakt sehen nicht schlecht aus, vor einem Zuckerschlecken scheint der Wallach aber nicht zu stehen, denn mit El Passa Renka (Andre Bakker) und Charlie PM (Jochen Holzschuh) haben sich zwei Kontrahenten eingeschrieben, die hier auf der Jaderennbahn in diesem Jahr zwar noch nicht gewonnen haben, aber letztlich schon arg siegverdächtig daherkamen.

 

Hausherr Günther Lühring wird im vierten Rennen des Tages wieder höchstpersönlich in den Sulky steigen. Mit seinem eigenen Ricmic de Val, der in seiner Karriere bereits über 330.000 Euro verdienen konnte, hat der einst auf großem Parkett erfolgreiche Amateur den erklärten Herausforderer für den favorisierten Irrwisch (Katie Beer) zur Hand. Dem wirft Ricmic de Val den Fedehandschuh vor die Hufe. Kann er auch, denn beide erneuern ihr Aufeinandertreffen der Auftaktveranstaltung, wo Irrwisch als Sieger hervorging. Dennoch lief Ricmic de Val ein Toprennen, musste er doch über weite Strecken äußere Spuren in Kauf nehmen und gab sich nie wirklich geschlagen. Eine Formumkehr liegt dieses Mal durchaus im Bereich des möglichen. Da werden sich die verbleibenden Gegner wohl nur noch um die restlichen Platzierungen streiten dürfen.

 

Nur ein Rennen später prallen dann gleich mehrere Hooksieler Sieger aufeinander. Capital C (Cornelis Imming), Zugababe (Niels Jongejans) und Sweet Little Heart (Jochen Holzschuh) waren bei ihren Treffern allesamt überlegen und werden sich hier nichts schenken. Und auch dieses Trio hat die Früchte noch nicht geerntet, denn mit Cause I Do (Esther Mulder), Coktail Oldeson (Dennis Minnema) und El Passa Renka (Andre Bakker) stehen weitere formgewaltige Potagonisten in den Startlöchern.

 

Aus zwei Bändern wird das vorletzte Rennen des Abends gestartet. Während die erst fünf Pferde von der Startmarke 2.300 Meter ins Rennen gehen, starten die restlichen Pferde mit einer 25-Meter-Zulage. Gut gefallen konnte beim letzten Auftritt Speedy Photo LK (Jan Thirring), der trotz eines zwischenzeitlichen Fehlers noch Dritter wurde und hier als Geheimfavorit in die Schlacht geworfen wird und im ersten Band mehr als günstig untergekommen ist. Da wird auch der Sieger der Vorwoche Cryptonite (Andre Bakker) schon alles geben müssen um sein Husarenstück zu erneuern, zumal der 25 Meter schlechter steht.

Die „2. Chance“ wird dieses Mal nach dem 3. und nach dem 6. Rennen ausgelobt. Zu gewinnen gibt es wieder einmal insgesamt 10 Wettgutscheine zu jeweils 20.– Euro.

 

Hooksieler Tipps:

01. Rennen Gentleman As – Charlie PM – El Passa Renka

02. Rennen Devil in Disgise – Ellageny – Baby Blue

03. Rennen Salü – Diamond SL – Criss Sandesman

04. Rennen Ricmic de Val – Irrwisch -Abrazzo d’Amour

05. Rennen Sweet Little Heart – Zugababe – Capital C

06. Rennen Petit Coeur – Je le veux – Vent Rower

07. Rennen Speedy Photo LK – Heartrock aus Elten – Cryptonite

08. Rennen Baby Blue – Frieslands Diamond – Dorothy King

 

Tipp des Tages: Sweet Little Heart (5. Rennen)

Zweierwette des Tages: Gentleman As – Charlie PM (1. Rennen)

Platzpferd des Tages: Salü (3. Rennen)

Geheimtipp des Tages: Mistic Memory (2. Rennen)

zu beachtender Fahrer: Andre Bakker