Ferienpass-Aktion beim RuF Hooksiel

30. Juni 2016

Hooksiel, den 29.07.2016 Im Rahmen der Ferienpass-Aktion haben mehrere Kinder mit Imke Gerdes von der Jugendpflege der Gemeinde Wangerland den Reit- und Fahrverein (RuF) Hooksiel am 29. Juli 2016 einen Besuch abgestattet. Nach einem ersten Kennenlernen in der Klause, ging es gemeinsam in den Stall zu den Pferden und Ponys. Hier galt es erst einmal die Pferde zu striegeln, zu bürsten, die Hufe auszukratzen, Schweif und Mähe zu pflegen. Der erste Kontakt zu den Tieren gefiel den Kindern und die Spannung auf die kommende Reitstunde stieg merklich an.

Nach dem Satteln und Auftrensen durfte die erste Gruppe in die Reithalle, wo Jugendwartin und Reitlehrerin Melanie Lüttge die Kinder in Empfang nahm. Die zweite Gruppe schaute von der Tribüne zu und wartete auf ihre Reitgelegenheit. Einige der Kinder durften aufgrund ihrer bisherigen Reiterfahrung eigenständig reiten, während die „Neulinge“ von Helfern am Führzügel geführt wurden. Zum Schluss der Reitstunden durften die Kinder die Pferde noch ohne Sattel trockenreiten, bevor die Pferde wieder auf ihre Weide kamen.

Zum Abschluss der Aktion genossen alle neben der Reithalle ein gemeinsames Picknick im Grünen, wo noch angeregt über das soeben erlebte gesprochen wurde. 2. Vorsitzende Frauke Janßen dankte den vielen jugendlichen und erwachsenen Mitgliedern vom RuF Hooksiel, die zum Gelingen der Ferienpass-Aktion beigetragen haben. Die Einnahmen der Aktion übergab sie als Spende der Gemeindejugendpflege.

 

Foto: Imke Gerdes und Frauke Janßen (hintere Reihe von links) mit den Ferienpass-Kindern und Pony Anton

Foto von Elsbeth Noatzsch