KRV-Team holt Weser-Ems-Titel

27. Juni 2016

WILHELMSHAVEN/FRIESLAND/CC – Großer Jubel bei der Dressur-Mannschaft des Kreisreiter-Verbandes (KRV ) Friesland-Wilhelmshaven: Bei den Weser-Ems-Meisterschaften in Cloppenburg setzte sich die Equipe von Rainer Guschke am Sonnabend durch und sicherte sich den Titel. Zuvor hatte sich die Mannschaft auf dem Rasteder Landesturnier für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert.

„Mit diesem Erfolg haben wir nicht gerechnet“, sagte Kreisvorsitzende Andrea Remmers. „Vor allem, weil die Team-Zusammenstellung alles andere als einfach war. Zum Glück hat Kristin Wedermann Ilka Hellmers-Abrahams ihren Hengst ‚Sangthal’ zur Verfügung gestellt.

EinDank geht auch an Dr. Marc Thornton, der unserem Küken Jelte Orths ermöglicht hat, ihr Pferd ‚Thuenenhofs Fidencia’ mitzunehmen.“ Komplettiert wurde die Mannschaft des KRV Friesland-Wilhelmshaven von den Debütantinnen Tomke Mehrtens („Una Bailarina“) und Christiane Looft („Something Special“).

 

Trotz Starkregens hatte der Veranstalter für perfekte Bedingungen gesorgt. Remmers: „Auf dem Dressur-Viereck und auf dem Abreiteplatz gab es keine Pfützen – für alles an- dere waren allerdings Gummistiefel angesagt.“ Das Guschke-Team musste die Prüfung eröffnen. Sicherlich nicht einfach, aber die KRV- Equipe zeigte sich in Top- Form und präsentierte die einstudierte Kür locker und souverän. Viele Fans hatten die Mannschaft nach Cloppenburg begleitet – darunter Ehrenmitglied August Rastede, der das Team auch beim Training unterstützt hatte.

 

Die Wertungsrichter belohten Hellmers-Abrahams, Orths, Mehrtens und Looft mit 48.90 Punkten. Die Teams Emsland (48.60) und Oldenburger Münsterland (48.00) landeten auf den Plätzen. „Alle waren gut, aber wir haben gewonnen“, freute sich Remmers. „Ich bin stolz auf das Team und freue mich, dass alle ihre Zusage für die Mannschaftsprüfung in Rastede gegeben haben. Danke an alle Helfer und Pferdebesitzer, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.“

Aus der Wilhelmshavener Zeitung vom 27.06.2016, Seite 21

Foto: Wilhelmshavener Zeitung