Jenna in Warendorf

12. Mai 2016

Jenna Müller beim ersten Sichtungslehrgang des Deutschen Olympia Komitees der Reiterei

Am 2. Wochenende im Mai fand erstmals der DOKR-Sichtungslehrgang für Dressur der Gruppe Children statt. Jenna Müller wurde zusammen mit weiteren 27 U-14 Reitern aus zehn Verbandsbereichen aufgrund ihrer Erfolge vom DOKR eingeladen. Aus dem Kreis der Lehrgangsteilnehmer wurden die Starter für den Nationenpreis in Hagen a.T.W. ermittelt.

Training in Harsefeld absolviert

Um für den Sichtungslehrgang gut vorbereitet zu sein absolvierte Jenna Extra-Trainingseinheiten beim Grand Prix Reiter Peter Koch und fuhr dazu zum 200 km entfernten Harsefeld.

Dann war es soweit….

Bundestrainer begrüßt die Lehrgangsteilnehmer

Der Lehrgang fand nach dem Himmelfahrtswochenende vom 06. Bis 08. Mai in Warendorf bei besten Wetterverhältnissen statt. Nach der Begrüßung durch den Bundestrainer Hans-Heinrich Meyer zu Strohen folgte im Anschluss bald die erste von 4 Sichtungen an diesem besonderen Wochenende. Gefordert wurden neben Unterrichtsteilnahme auch Losgelassenheit, korrekte Sitzhaltung, Einwirkungen des Reiters auf sein Pferd,  einen hohen Grundschwung aller Grundgangarten und der Anspruch des Bundestrainers den gewünschten Anforderungen bestmöglichs umzusetzen. Am  2. Tag des Lehrgangs wurde morgens unter Anleitung trainiert und nachmittags die FEI-Children Mannschaftsaufgabe gesichtet und kommentiert.

Einzelwertung am letzten Tag

jenna_in_Waewnsorf_3smallAm letzten Sichtungslehrgangtag wurde die FEI-Children Einzelwertung gefordert.  Auch für Jenna war es zuerst neu auf 20×60 zu reiten, jedoch fand sie und ihr das vom Züchter Carl-Hermann Lange zur Verfügung gestelltes Pferd Brand Boy schnell Gefallen daran und beide steigerten sich von Aufgabe zu Aufgabe. Dennoch reichte es leider nicht ganz.

Es sollte diesmal (noch) nicht sein….

Eine tolle Erfahrung jenna_in_warendorf_3

Jennas Kommentar dazu lautete: „ Es ist sehr schade, dass ich nicht beim Nationenpreis dabei sein kann. Es waren sehr starke und sehr gute Pferde und Reiter am Start. Ich nehme dennoch enorm viel mit und hatte sehr viel Freude überhaupt dabei sein zu dürfen. Ich konnte nette neue Kontakte knüpfen und werde dafür weiter trainieren, denn Warendorf sollte hoffentlich nicht das letzte Mal für mich gewesen sein.“

Bilder: privat